Traum von schwarzhaarigen Mädchen was kann das bedeuten?

6 Antworten

Nachts räumt sich das Gehirn auf, im Vortag aufgenommene Eindrücke und Informationen werden verarbeitet, gelöscht, neu verknüpft,sortiert, eingeordnet etc., damit das Gehirn am nächsten Morgen sauber und aufgeräumt losstarten kann. Nimmt die Wahrnehmung nach innen daran teil, sieht sie die Aufräumaktion als Traum. Träume sind daher immer vergangenheitsbezogen,die Bilder ergeben sich relativ zufällig aus den in den vorangegangenen Tage,Monate Jahre gewonnenen Eindrücke und Informationen, die im Gehirn aufgeräumt werden.

Dein Träum bedeutet nur, dass die Information /der Eindruck "schwarzhaariges Mädchen sowie "Liebe" verarbeitet und dabei verknüpft worden sind.

Blubberlutsch97  23.10.2015, 17:42

das ist sehr nett formuliert, aber leider nicht komplett richtig. zB ist das "löschen" von Informationen und das neu verknüpfen nichts was speziell in der Nacht passiert. gerade verstehen und vergessen sind Dinge die tagsüber geschehen. und die aufräumaktion (das verarbeiten des Tages, wie es eine Theorie über das träumen besagt) geschieht nicht durchgehend während des Schlafes sondern eben nur während des Traumes. wenn sich das Gehirn in der Tiefschlafphase anstrengen müsste könnten wir uns ja garnicht mehr richtig erholen. mit den Träumen wird verarbeitet, der Traum kann also nicht als Brille gesehen werden durch die man diesen Prozess beobachtet. Sry dass ich nur am meckern bin, aber sowas möchte ich immer klarstellen :)

Wie schon gesagt wurde, unser Gehirn speichert unbewusst Dinge die du schon gesehen oder erlebt hast.
Es kann sein das du ihr schon begegnet bist und dir das Gesicht unbewusst gemerkt hast. Es gibt aber auch so etwas wie Vorahnungen, das bedeutet das du ihr vielleicht noch begegnen wirst..

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber alle Gesichter, alle Menschen die du in deinem Traum siehst und jemals sehen wirst, sind Menschen die du schon mal im realen Leben gesehen hast. Im Zug, in der Stadt, zu Hause - überall. All diese Gesichter nimmst du wahr aber merkst sie dir nicht bewusst. Unbewusst speichert unser Gehirn aber sehr viele Informationen - dazu gehören auch Gesichter. Das bedeutet du bist diesem Mädchen schon einmal unbewusst begegnet, aber hast dich nach dem Traum bloß nicht erinnert wo genau. Das mit dem Verlieben kommt daher, dass du unterbewusst das Gefühl hast Liebe zu missen, oder dass du sie gerne gibst und jemanden suchst dem du diese geben kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Blubberlutsch97  23.10.2015, 17:33

diese Theorie ist sehr gewagt. auch wenn das dem Fragesteller nicht weiterhilft möchte ich die These anfechten, dass alle Gesichter von denen man träumt von einem selber als man wach war gesehen wurden. das würde bedeuten, dass "der Mann" zB, von dem Millionen (ich meine es waren Millionen) von Menschen auf jedem Kontinent der Welt träumten und träumen, und das über einen zeitraum hinweg indem sich andere optisch verändert hätten, tatsächlich existiert und jeden Tag auf aller Welt an Menschen vorbei läuft und noch niemand gecheckt hat dass er es ist und versucht hat ihn zu fotografieren. sehr unwahrscheinlich. da ist es schon wahrscheinlicher dass die Geschichte von diesem Mann eine Lüge ist und niemand (oder nur 1 bis 2 Personen) von ihm geträumt haben. ich glaube aber dass sein Phänomen weitgehend belegt ist. wie auch immer, das ist mir nur eingefallen als ich deine Antwort gelesen habe und mich würde einfach interessieren woher du diese Information hast, das würde vieles auf den Kopf stellen, fänd ich dann aber ziemlich cool :)

hört sich lustig an :D

frühere Freundin gewesen oder so ?

Wenn du daran glaubst , wird es genauso passieren..vielleicht triffst du sie ja irgendwann oder du hast sie schonmal auf der Straße gesehen, nur vergessen :).