Traum- durchgefallen in der abiprüfung

9 Antworten

Nachts räumt das Gehirn sich auf, ordnet Informationen um, löscht gewisse Dinge oder verschiebt sie. Nimmt die Wahrnehmung dabei (nach innen) teil, sieht man diese Aufräumarbeiten als Traum.

Belastungen wie Prüfungsstress werden vom Gehirn verarbeitet, auch nachts, gegebenenfalls als Traum. Die Traumbilder zeigen dabei recht deutlich den Belastungsdruck aus dem Unterbewusstsein, aufgestauten Ärger und Grenzauslastungen. Prognosen oder Zukunftsaussagen kann das Gehirn nicht treffen, nur Warnsignale abgeben.

Was bedeutet der Traum? Du hast Druck, Stress und das Gehirn verarbeitet das. Das ist aber normal vor Prüfungen. Geträumte Versagungsängste haben sehr viele und zeigen KEINE realen Prüfungsprobleme auf, wenn man gut weiter lernt. Ich habe solche Träume sogar nach bestandenen Prüfungen.

Guten Morgen, Gelber Zettel,

solche Träume kennt jeder, der schon einmal vor einer Prüfung stand. Was der Islam dazu sagt, weiß ich nicht; aber Dir zum Trost: Auch ich hatte vor Prüfungen solche Träume, habe aber das Abitur, zwei Examina und die Führerscheinprüfung bestanden. Solche Träume sind keine Prophezeiungen, sondern einfach nur Ausdruck unserer natürlichen Ängste bei Streßsituationen. Laß Dich also nicht verrücktmachen. Halte Dich fit und lerne fleißig, dann klappt die Sache schon.

Alles Gute,

Willy

passt schon, ich hatte so einen traum auch, aber ich konnte halt nix, weil ich zu wenig gelernt hatte, das soll der traum dir auch sagen

und dein traum sagt dir noch, dass IMMER andere schuld sind, nie du

daraifhin haben wir uns bei unserem lehrer während de prüfung beschwert, dass er uns nicht gut genug darauf vorbereitet hat.

dieser gedanke, wäre mir selbst im traum nicht gekommen

Flupp66  23.04.2015, 11:08

Naja es gibt gute und schlechte Lehrer. ^^

Ich hab auch schon vom Abi geträumt, kurioserweise einige Jahre hinterher. Da musste ich es plötzlich nochmal schreiben!! Und hab das in dem Moment wirklich geglaubt und hatte echten Stress im Schlaf...

Ich glaube, dass solche Träume rund ums Abi einfach bedeuten, dass es einem viel Wert ist. Dass du solches Theater im Traum hattest, ist sicher nicht in die Realität zu übertragen, also ein schlechtes Omen oder so. Bereite dich weiter gut vor, dann wird das schon!

Hey,

Was er bedeuten kann? Naja, das kannst nur du selbst raus finden.

Es gibt im Moment nur Hypothesen, warum man überhaupt träumt. ;-))

Liebe Grüße, Flupp