Trauert meine Katze oder was bedeutet das?

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 12:28

Ist sie kastriert, oder sterilisiert?(wesentlicher Unterschied!)

Crystality
Beitragsersteller

sterilisiert 100%

3 Antworten

Hallo Du,

ich gehe davon aus, dass deine Katze nicht trauert. Weshalb auch. Katzen leben im Moment. Sie hat den Wurf und ihre Junges bereits vergessen.

Deine Siam-Katze ist (hoffentlich) kastriert, nicht sterilisiert.

Während bei der Kastration beim Kater die Hoden und bei der Katze die Eierstöcke und meist auch die Gebärmutter entfernt werden, durchtrennt der Tierarzt bei der Sterilisationlediglich die Samenleiter bzw. die Eileiter. Sterilisierte Katzen und Kater haben aber weiterhin funktionstüchtige Keimdrüsen (Eierstock und Hoden)! Das heißt, sie zeigen weiterhin Paarungsverhalten mit allen auch für die Tiere negativen Begleiterscheinungen.  unterschied kastration sterilisation katze

Dieser Unterschied wäre sehr wichtig, denn dann mischten sich die Karten in der Einschätzung des Verhaltens deiner Katze neu.

Alles was ich dir zu deiner Fragestellung allgemein sagen könnte, findest du mit wenigen Klicks in einer Suchmaschine, deshalb erspare ich dir das.

Leider steht in deiner Fragestellung zu wenig zur Gesamtsituation und ich bin hier am Rechner und kann deine Katze nicht bei ihrem Verhalten beobachten. Deshalb gibt es keine ordentliche Antwort als Spekulation auf deine Fragestellung.

Spontan aus dem Bauch heraus, anhand der rudimentären Angaben, würde ich sagen, dass deine Katze nun befreit ist von der Pein der Rolligkeit und sich ihre Hormone gut eingependelt haben (wenn sie denn kastriert ist). Somit kann sie nun frei und froh verspielt und dämmerungsaktiv ein unbeschwertes Katzenleben führen. Auch hat sie nun endlich einen Artgenossen im Haushalt, was sie bestimmt ziemlich zufrieden macht.

Grundsätzlich würde ich sagen: Sollte dieses Verhalten deiner Katze bei dir Widerstände aufbauen und Unmut auslösen, dann möchte ich dich bitten einen Tierverhaltenstherapeuten entweder online gezielt zu befragen, oder zu euch einzuladen, damit dieses Verhalten professionell vor Ort eingeschätzt werden kann.

Ich danke dir für dein Verständnis.

Den Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Waren es ihre ersten Kitten? Dann kann es gut möglich sein, dass sie sie sucht. Sie war daran gewöhnt die kleinen um sich zu haben, bei meiner Katze war es damals auch so, nach dem zweiten wurf und der Abgabe ging es dann.

Crystality
Beitragsersteller

Ja, es war ihr erster und letzter Wurf :/ das heißt wohl das es evtl. auf Dauer sein kann... toll

XBommellX  16.07.2024, 10:05
@Crystality

Nein keine sorge, das legt sich auch wieder. Manche Miezen brauchen eben etwas mehr Zeit :) alles gute und viel gedult♡

Ich denke nicht das sie trauert, denn eine Verhaltensänderung nach einer Kastration ist ja nichts ungewöhnliches.

Du musst bedenken, das bei ihr jetzt einiges an Hormonumstellung gelaufen ist, das verändert eben ihr Verhalten.

Crystality
Beitragsersteller

"eine Verhaltensänderung nach einer Kastration ist ja nichts ungewöhnliches."
Ach, stimmt das so? Wie lange würde sowas denn dauern? Ich habe absolut kein Problem, wenn Sie das mittags macht, aber teilweise weckt Sie nachts mich, da Sie die Pantoffeln wegschleudert. Wenn ich die weglege nimmt Sie andere Sachen wie Kissen vom Wohnzimmer.

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 12:29
@Crystality

Wie lange ist die Kastration her? Oder wurde sie wirklich nur sterilisiert?Wie verträgt sie sich mit dem Jungtier welches noch bei euch wohnt? Ist es eine reine Wohnungskatze? Wie wurde sie trächtig?

Crystality
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die Op ist seit 2 Monaten her, mit der kleinen versteht Sie sich sehr gut, die kuscheln und spielen zsm, ab und zu darf die kleine noch bei Mama trinken.
Ja eine Wohnungskatze, mit einem Deckkater.

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 13:12
@Crystality

Ist sie denn nun kastriert, oder sterilisiert? Wesentlicher Unterschied.

Während bei der Kastration beim Kater die Hoden und bei der Katze die Eierstöcke und meist auch die Gebärmutter entfernt werden, durchtrennt der Tierarzt bei der Sterilisationlediglich die Samenleiter bzw. die Eileiter. unterschied kastration sterilisation katze

Macht bei der Einschätzung ihres Verhaltens eine extremen Unterschied.