Trauermantelsalmler laichbereit?

1 Antwort

Salmler können nicht trächtig werden, weil sie nicht lebendgebärend sind. Sie können nur Laichansatz bekommen, ihr Körper produziert also Eier und bereitet sie für die Abgabe vor.

Bei der nächsten Gelegenheit (bei Salmlern oft in den Morgenstunden) kommt es zur Paarung. Nach einen Vorspiel gibt das Weibchen die Eier ab und das Männchen spritzt sein Sperma dazu, die Befruchtung der Eier findet außerhalb des Körpers statt. Es handelt sich um Freilaicher, es wird also eine große Zahl (hunderte) von sehr kleinen Eiern einfach ins Wasser fallen lassen. Brutpflege gibt es nicht.

Unter den Bedingungen eines üblichen Haltungsbeckens, also keines speziell ausgerüsteten Zuchtbeckens, werden die meisten Eier gefressen, bevor sie den Boden erreichen können. Die restlichen Eier fressen die Welse. Es kommt also kein Nachwuchs hoch. Die Eier würde sich sowieso nur bei optimalen, naturähnlichen Wasserbedingungen (weich, etwas sauer, reich an Huminstoffen und keimarm) entwickeln. Wenn die Bedingungen nicht stimmen, sterben sie einfach ab.

Es ist bei rundlichen Salmlerweibchen aber nicht gesagt, dass sie wirklich Laichansatz haben. Ausgewachsene Weibchen sind oft deutlich rundlicher als die Männchen. Und manche sind einfach nur fettgefressen.