Transportsoldat?

2 Antworten

Die Bundeswehr schult Soldaten, die in ihrer Verwendung ein Fahrzeug führen sollen/müssen, grundsätzlich selbst. Bedeutet dass die Fahrerlaubnis bei der BW erworben wird.

Allerdings hängt das u.a. von der Art des Dienstes ab. Wer bspw. eine relativ kurze Zeit FWD leistet, wird verständlicherweise nicht in den Genuss einer militärischen Fahrerlaubnis kommen.

Um die Frage zu beantworten; nein, eine zivile Fahrerlaubnis ist nicht notwendig, um Transportsoldat werden zu können.