Transporter mieten ohne Führerschein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Abholung des Fahrzeugs muss der vorgesehene Fahrer seinen Führerschein vorzeigen. Mieter und Fahrer müssen nicht sie selbe Person sein. Der Fahrer wird im Mietvertrag als Fahrer eingetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reservieren und bezahlen klar, gerade online - einfach seinen Namen dabei angeben.

Abholung muss er dann mit seinem Führerschein und Zahlungsmittel machen.

Buchen kannst Du und ihn als Fahrer eintragen lassen!

OhMiaMiaJa  27.09.2022, 11:53

Der Bekannte muss allerdings auch Mieter sein. Keine Autovermietung vermietet an Personen ohne Fahrerlaubnis.

Hallemachallema
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Das Auto wurde nur an mich vermietet, aber die andere Person ist gefahren. Stimmt also nicht.

OhMiaMiaJa  17.10.2022, 10:43
@Hallemachallema

Welcher Vermieter war das?
Wahrscheinlich irgendein kleiner, kann sein dass die mal Ausnahmen machen.

OhMiaMiaJa  17.10.2022, 12:55
@Wiesel

Ja nee. Dass ein Zusatzfahrer geht ist klar, aber der Hauptmieter ist immer auch Fahrer. Kein Führerschein -> kein Auto mieten.

Du mietest den Transporter und trägst den Bekannten als Fahrer ein. Bei Abholung zeigt der Bekannte seinen Führerschein vor du bezahlst die Kaution und ihr könnt nach Einweisung / Begutachten losfahren

OhMiaMiaJa  27.09.2022, 11:53

Nein. Keine Autovermietung vermietet an Leute ohne Führerschein, der Hauptmieter ist immer auch Fahrer - man kann zusätzliche Fahrer eintragen, aber der Mieter muss einen Führerschein haben.