Transmann penoid?

6 Antworten

Die Phalloplastik ist nun mal zunächst ein sehr invasiver Eingriff der hinsichtlich seiner Funktion und Ästhetik im Vergleich zum herkömmlichen Penis derzeit Abstriche machen muss, also mit sehr viel Luft nach oben. Größere Fortschritte sind für die Zukunft sehr wünschenswert, realistisch betrachtet wird das aber wohl noch einiges an Zeit in Kauf nehmen.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es insbesondere hinsichtlich der Ästhetik extrem starke Unterschiede zwischen den individuellen Personen und natürlich auch Chirurgen/Kliniken/Methode/Ländern gibt. Ich habe bereits Penoide gesehen, die wirklich sehr gut aussahen und eben diese, die weniger realistisch waren. Zu den Penoiden auf den Bildern, die man leicht zugänglich im Internet findet, muss jedoch gesagt sein, dass diese zum Teil sehr alt, noch nicht abgeschlossen (oftmals sehe ich Bilder ohne Glans/Eichel) oder während dem Heilungsprozess fotografiert wurden. Teils existieren noch optionale Möglichkeiten für die Verbesserung der Ästhetik, wie z. B. medizinische Tattoos. Für einen realistischen Eindruck sollte man sich im Rahmen der Vorgespräche Bilder der jeweiligen Klinken zeigen lassen und sich nicht ausschließlich auf Bilder aus dem Internet verlassen. Manche trans* Männer sind untereinander auch bereit ihre Ergebnisse zu zeigen.

Wem dies dennoch nicht zusagt, für den ist vielleicht die Penis-Hoden-Epithese eine gute Alternative

Machjetzt259
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antowort... kannst du villeicht sagen wo man ergebnisse findet von kliniken die ganz ok aussehen?

PmMeYourCactus  22.06.2022, 19:35
@Machjetzt259

Im deutschsprachigen Raum meiner Erfahrung nach leider nur direkt von den Kliniken im Rahmen des Vorgespräches oder im direkten Kontakt zu anderen trans* Männern, wenn diese es anbieten oder man ganz nett fragt

Also auf Reddit gibt es einige sehr gute Ergebnisse. Ich selbst habe mich gerade in der Lubos Klinik operieren lassen und finde das Ergebnis echt gut. Nicht perfekt, aber gut.
Es gibt einige Spezialisten, die verstehen was vom Handwerk. Allerdings kommt es stark auf den eigenen Lebenswandel und Haut/Heilungsvermögen an. Raucher sein ist z.b. bei dieser Art von Gefäß und Nerven Chirurgie ganz schlecht

warum das so ist? nun, Chirurgen können nicht zaubern.

Ich finde die Ergebnisse auch nicht überzeugend und habe auch nicht vor mich operieren zu lassen. Hast du schon mal über eine Epithese nachgedacht?

vielleicht macht die Medizin ja wirklich in den nächsten Jahrzehnten größere Fortschritte. Aber ich denke wenn dann wird man in der Zukunft eher penisse im 3D Drucker künstlich aus Stammzellen erzeugen oder so, ich glaube das hat die Wissenschaft schon ansatzweise mit anderen Organen hinbekommen

Mir sind schon ein paar FtM untergekommen ( nicht abwertend gemeint) und somit habe ich schon diverse "Versuche" einen Penis nachzubilden gesehen. Hm... also ich sag mal so: setzen 6. Es ist, wie @hydrahydra schon schreibt, fast unmöglich.

Es ist eben nicht annähernd am Original. Ich habe aber auch einen FtM kennengelernt, die sich bewusst gegen eine OP entschieden hat. Das fand ich zum einen sehr mutig und zum anderen auch vollkommen Okay.

Und falls die Frage nach Sex jetzt bei irgendwem aufkommt: ja, hatte wir und war nicht schlecht ;o)

Ob in Zukunft bessere Operationsmethoden möglich sein? Wer weiß das schon...

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden so etwas zu machen, eben weil das Ergebnis nicht zu meinem Gefallen enden wird und mir das Risiko zu hoch ist.

Ich bin glücklich mit dem was das Testo an der Klitoris verändert

Zum Schluss musst du aber ganz alleine wissen was du möchtest und was dich glücklich macht.