Transistor als Schalter für 5 V - 12V

3 Antworten

Hier wie ich es mir ungefähr Vorstelle. nur weiß ich hinten nicht wie der Transistor schaltet. Hatte gehofft, durch einfaches ansteuern des Transistors durch PD0 würde ihn durchschalten, leider liegen die 12 V ständig an.

Ps: Es fehlen noch Abblockkondensatoren und Widerstände, hab nur mal ein grobes Schaubild entworfen. Wie man sehen kann handelt es sich um eine Funkschaltung, dass mich so eine Kleinigkeit wie die Spannungswandlung aus der Bahn wirft hätte ich nicht gedacht.

Transistorschaltung - (Spannung, Schalter, Transistor)

ja dazu ist ja ein transistor da..der standard NPN (BC547) kann ja Spannungen bis zu 30V und 100mA Stromstärke schalten..wenn du größere Ströme brauchst gibt es noch TIP120..funktioniert tadellos...

12V netzteil wird auf 5V geregelt für microcontroller..der wiederum mit einem transistor 12V durchschaltet z.B. für ein Relais..

Duriel1337
Beitragsersteller

Also ich hab mal ein Bild hochgeladen, wie ich es mir vorgestellt hatte, ich habe definitiv einen Denkfehler wie der Transistor anzuschließen ist.

iEdik  04.12.2014, 20:33
@Duriel1337

sieht gut aus..nur eine frage wozu eigentlich der 10nF-Kondensator bei der Basis vom Transistor?..normalerweise gehört da ein Widerstand hin...und dann der R1 wozu soll der dienen? Benötigt die Sirene einen Pulldown-Widerstand?

soll die Schaltung Funk-Sirenengenerator darstellen? oder soll das nur Funk-Fernschalter für eine Sirene sein?

Duriel1337
Beitragsersteller
@iEdik

Den Widerstand hab ich für die Simulation gebraucht um keinen Kurzschluss im System zu haben. Es ist für eine Alarmanlage die dich selber bauen will, den Funkbefehl erhält das Modul über ein Terminal.

achso (für 5V Eingangsspannung könntest du sie mit einem Kondensator hochheben, aber ein Transistor müsste gehen(zur größten Not ein Relais))

Duriel1337
Beitragsersteller

Wie genau kann ich mir das vorstellen mit Kondensatoren? Und Transformatoren?? Ich will nicht meine 5 V in 12 V wandeln, sondern ich greif mir einen "Strang" 12 V vor der Regulierung ab, die dann darauf lauert abgezapft zu werden.