Trans sein aber nicht ins Schwimmbad gehen können?

5 Antworten

Also ich bin selber auch ein Trans Mann und gehe gerne Schwimmen.

Besitzt er einen Binder?
Ich selber nicht aber ich habe mir einen Sport bustier genommen und den nach oben geklappt so dass, das enge Teil auf der Brust liegt. Dann habe ich normal meinen Badeanzug drüber gezogen. Ein T-Shirt und eine Badehose hab ich einfach drüber gezogen und fertig. Man muss nur darauf achten welche Regeln das Schwimmbad hat. Es ist möglich das er kein Normales T-Shirt tragen darf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Teil der LGBTQIA+ Community

Ich bin bei Männern nicht nicht ganz so bewandert.

Ich glaube es gibt Binder mit dem er schwimmen gehen kann, darüber dann ein blickdichtes Shirt auch wenn es nass ist.

Und eine Badeshorts.

Ich finde es toll das Du Deinen Freund nicht drängen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er sich nicht wohl fühlt, fühlt er sich nicht wohl, da helfen keine Tipps und Tricks... Gerade im Schwimmbad wird man quasi dauerhaft auf seinen Körper "reduziert" und muss sich ja entkleiden.
Umkleidekabinen, Toiletten, Bademode... All das spielt eine große Rolle.

Wenn er sich damit wirklich nicht wohlfühlt, solltest du ihn auch nicht dazu drängen.

Was ihr in Betracht ziehen könnt, sind Angebote für trans* Schwimmen, welche es immer mal wieder gibt, oder ein Spa / kleines Becken, welches ihr für einige Stunden für euch haben könnt.

Tannibi  30.07.2024, 06:12

Es gibt inzwischen ein extra "Trans-Schwimmen"?

JanaL161  30.07.2024, 06:45
@Tannibi

Genau wie es Kinder, Senioren, Frauen, BIPoC, Beeinträchtigten und viele weitere spezielle Schwimmangebote gibt; da Sport, Kultur und Freizeitaktivitäten für alle Menschen zugänglich und einladend sein sollten :)

Tannibi  30.07.2024, 08:28
@JanaL161

Ach du meine Güte. Man lädt die Leute ein, indem man
den größten Teil aussperrt und Minderheiten abkapselt.

Am lustigsten finde ich ja "BIPoC". Steht das "I" nicht für
"Indigene"? Wer ist das denn in Deutschland - Deutsche?

Lamanini  30.07.2024, 08:48
@Tannibi

Ja, es gibt trans Schwimmen. Schon öfters gesehen. Das ist eben genau dafür da, dass Personen wie du niemanden da für ihren Körper mobben.

JanaL161  30.07.2024, 11:04
@Tannibi
Ach du meine Güte. Man lädt die Leute ein, indem man den größten Teil aussperrt und Minderheiten abkapselt.

Menschen dieser Gruppen werden nicht selten ihr Leben lang (außer Kinder und Senioren, aber auch so etwas gibt es) angegriffen, drangsaliert und durch rücksichtsloses Gesindel aus Räumen verdrängt. Wenn du dich also so sehr um den Zusammenhalt zwischen verschiedenen Teilen der Gesellschaft scherst, warum Menschen Teilhabe verwehren? Denkst du, es ist besser, wenn sie diese Erfahrungen gar nicht machen können?

Am lustigsten finde ich ja "BIPoC". Steht das "I" nicht für "Indigene"? Wer ist das denn in Deutschland - Deutsche?

Gilt ja nicht nur für Deutschland! Ausgrenzung und Safer Spaces sind globale Phänomene, bei denen Indigene (wenn auch nicht hier) durchaus betroffen sind.

Tannibi  30.07.2024, 11:08
@JanaL161
Wenn du dich also so sehr um den Zusammenhalt zwischen verschiedenen Teilen der Gesellschaft scherst, warum Menschen Teilhabe verwehren?

Teilhabe an was? Du schließt ja den Rest der Welt aus,
und die Minderheit bleibt wieder unter sich. Man kann doch
nicht an etwas teilhaben, das man ausdrücklich fernhält.

JanaL161  30.07.2024, 12:07
@Tannibi

Es geht nicht darum, mit dem gesamten Rest der Welt persönlich in Kontakt zu kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenkoh%C3%A4sion: Ich empfehle zu versuchen, dieses sehr, sehr einfache Konzept zu verstehen und es übertragend auf z. B. ein trans* Schwimmen im Vergleich zu gar nicht schwimmen gehen anzuwenden. Vielleicht hilft es ja, sonst lassen wir es eben.

Tannibi  30.07.2024, 12:19
@JanaL161

Ja, ich kenne das. Es ist das Gegenteil von Integration.

Help22601
Beitragsersteller

Dazu drängen werde ich nicht ich hab ihm mal den Vorschlag gemacht und er hat mir dass gesagt wenn es aber Tipps und Tricks gibt Schlage ich die ihm vor drängen werde ich ihn niemals zu irgendwas

JanaL161  30.07.2024, 02:11
@Help22601

Das ist gut zu hören.

Als trans* Person kann ich deinen Freund schon gut verstehen. Natürlich gibt es Dinge wie Abbinden, mehr Klamotten darüber schmeißen oder zu ruhigeren Zeiten gehen, was helfen kann. Das wird er aber schon grob wissen und hätte es sicherlich auch geäußert, wenn es damit dann okay wäre :/

Ich hoffe, ihr findet etwas Schönes, was ihr gemeinsam unternehmen könnt und wünsche euch beiden das Beste!

Help22601
Beitragsersteller
@JanaL161

Danke wir werden versuchen dass beste draus zu machen

Die richtige Schwimmtkleidung ist wichtig.

Kenne das selber

Mit Binder würde ich nicht schwimmen gehen.

Ein enger Sport-BH und Badeshorts sind ein Anfang. Gegebenenfalls ein T-Shirt drüber. Auch eine Möglichkeit was ich lange gemacht habe: Schwimmanzug/Badeanzug ggf etwas enger, aber nur so viel enger als eigentlich, dass es angenehm ist, da also vorsichtig sein, und eine Badeshorts drüber

Ein Badeponcho für aushalb des Wassers (Gibt's sehr schöne bei Decathlon), zeigen die Figur nicht, sind sehr bequem und sind gleichzeitig Handtücher (hilft übrigens auch in sammel Umkleiden weil es sehr gut als 'Umkleidekabine' funktioniert in dem mach noch darunter umzieht, hab ich ach schon oft gemacht, sowohl im Schwimmbad als auch in der Sammel Umkleide beim Schulschwimmen)

Mach ihm vielleicht auch mehr Komplimente wie männlich er wirkt.

Generell immer supporten und sein Selbstwertgefühl stärken.

Guck vielleicht auch mal an Tagen und zu Uhrzeit wo weniger Menschen da sind (An Wochentagen Morgens (müsste man sich ggf Urlaub nehmen oder wenn ihr noch zur Schule geht naja bei uns gab's schon Tage wo keine Schule war)).

Hoffe ich konnte irgendwie helfen.

LG Robin ★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genderfluid und Omnisexuel/Omniromantisch