Trans* demiboy demigirl?

4 Antworten

Die Frage ist, wofür möchtest du das wissen? Möchtest du dich einer Community anschließen? Dann kannst du dich einfach irgendwie nennen, wer will das nachprüfen und vor allem wie?!

Geht es dir um deine eigene Identität, dann frage dich zuerst, was dich zu einer Eigendefinition treibst. Fühlst du dich unsicher mit deiner Identität als Junge, wärest du nur gern "mehr", hast du das Gefühl, es würde dir mit einer genauen Definition besser gehen?

Diesen ganze Definitionen gemeinsam ist (meist), dass keiner nachprüfen kann, ob die Eigenzuschreibung stimmt und vor allem, dass DU nicht nachprüfen kannst, ob sich andere stärker oder weniger stark als du mit der gleichen Zuschreibung identifizieren.

Wenn es dir also hilft, dich Demiboy oder Demigirl zu nennen, nur vor dir oder in einer bestimmten Community, dann mache das. Keiner kann es dir verbieten oder beurteilen, ob deine Entscheidung "falsch" ist oder hundertprozentig passt. Das hängt doch sehr von deiner Gefühlslage ab, ob du dich eher weiblich oder eher männlich fühlst.

Bedenke (ggf. später), dass sehr viele weibliche und männliche Attribute nur aus gesellschaftlichen Normen bestehen, in die keiner richtig passt. Keine Frau fühlt sich im Alltag ständig "weiblich", kein Mann ständig "männlich", das kommt meist nur in seltenen, ausgewählten Momenten vor. Und was heute weiblich und männlich ist, war es vor 100 Jahren nicht, da gab es andere Ideen von Weiblichkeit und Männlichkeit.

Das alles zeigt doch, dass die Identität irgendwo zwischen gesellschaftlichen Normen/ Vorstellungen und dem eigenen Gefühl liegt.

Das eigene Gefühl kann von vielem beeinflusst werden, von Normen, dem Freundeskreis (und dessen Normen), der aktuellen Stimmung, dem Schwerpunkt im Leben (und der Frage, wie sehr Identität gerade Thema im Leben ist), Beziehungen zu Partnern, konsumierten Medien usw.

Das eigene Gefühl dafür, "was man ist" kann sich auch immer noch oder immer mal wieder ändern.

Joey19071990
Beitragsersteller

Sprich ein Junge der eher als junge wie Mädchen ist passt demiboy und ein Junge der eher wie Mädchen ist demigirl?

Die Übergänge sind wie oftmals im Leben fließend. Aber nein, meiner Meinung nach ist das einfach nur normal.

Joey19071990
Beitragsersteller

Das ist klar jeder ist wie er ist und wie er sein möchte entweder die anderen akzeptieren das oder sollen gehen so einfach

Um es mal ganz plump und einfach zu formulieren in der Hoffnung das dann eine Antwort auf meine Frage kommt und nicht auf das was ich schon weiss ist ob ein demiboy/girl biologisch ein Junge oder ein Mädchen ist

Dann ist man ein Junge mit einer stark weiblichen Ader. Was hat man denn davon sich in etliche Schubladen zu stecken? Das schränkt einen doch nur ein.

Joey19071990
Beitragsersteller

Möchte mich selbst in keine Schublade stecken möchte nur wissen wie ich mich selbst bezeichnen bzw benennen kann da ich ein Mann bin und auf Frauen stehe aber im Inneren mehr von eine Frau als von einem Mann habe zwar auch nach außen hin dies aber jedoch nur persönlich und nicht optisch