Traktorfahrer wann ich Zeit habe?

4 Antworten

Also ganz ehrlich: da sehe ich schwarz. FS Kl. T ist schon fast Grundvoraussetzung, am besten noch CE und gerne mit Erfahrung. Aber klar kannst du beim MR PAF anfragen, ob jemand mit deinem Profil gesucht wird, warum auch nicht.

Ob das allerdings hernach ein reiner "Fahrerjob" wird, wenn du dich da bewirbst, kann ich dir nicht garantieren.

Wie lat bist du denn, wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ichbinsmichi
Beitragsersteller

Es muss kein reiner Fahrerjob sein. Die Mischung machts aus :)

Bin 17 und werde in einem halben Jahr 18.

Etwas Erfahrung (auch wenn wenig) in der Landwirtschaft habe ich auch schon.

Das Problem ist nur, dass der T (bzw. CE) Führerschein mir persönlich zu teuer ist, wenn man ihn "nur" zum "jobben" braucht.... ...man müsste ja ewig arbeiten um diesen wieder verdient zu haben.

Vermittelt der MR denn Jobs? Ein anderer, der geantwortet hat, meinte nämlich nicht...

kaltblueterin  20.03.2020, 22:14
@ichbinsmichi

Aber klar vermittelt der MR, gerade jetzt werden Helfer dringend gesucht. Die Grenzen sind dicht, keine Gastarbeiter. Und mehr als ein "mir ham nix" wirds nicht werden.

Nachfragen und sehen, ob für dich ein passender Betrieb dabei ist ;-)

da wirst vermutlich das problem haben das es kaum noch traktoren für die L klasse gibt.die meisten sind schnellläufer und dazu brauchst den T.außerdem sind das teuere maschinen die ein landwirt kaum einem anfänger überlässt.die einzige chance die ich sehe falls du einen landwirt in deinem umfeld hast bei dem du mithelfen kannst.

ichbinsmichi
Beitragsersteller

Meinst du es rentiert sich den T Schein zu machen?

Ich finde, dass des nicht im Verhältnis steht, wenn man selbst keinen Betrieb hat...

Bulldog wie Marke? Oder meinst du einfach nur Traktor/Landwirtschaftliches Fahrzeug?

Helfen wie man Zeit hat, ist eher schwierig. Aber in den Ferien geht das vielleicht als Ferialjob/Praktikum.

Du wirst nicht ausschließlich fahren, sondern als allgemeiner Gehilfe arbeiten. Also musst du dich auch um Tiere,... kümmern. Wenn du nur Fahren wollen würdest, müsstest du die Maschine selber haben und zum Maschinenring gehen.

Der Maschinenring vermittelt keine Jobs. Du musst selber die verschiedenen Höfe anschreiben, ob sie dich brauchen können. An sich sind billige Arbeitskräfte, die zumindest irgendwo helfen können (Führerschein), willkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Klar es helfen viele auf Bauernhöfen.

Ein Bekannter Landwirt vom Nebenort hat bestimmt 3 Jugentliche bei sich die sind während der Schulzeit zu ihm. Die durften dann oft schlepper fahren aber mussten natürlich auch mal die Bullen Füttern oder eben sachen die nicht ganz so spaß machen tun. Aber ich glaub heutzutage würde er ohne die Helfer garnicht mehr zurechtkommen 😂.

Schöne Idee von dir. Ich würde dir raten einfach mal bei einem Landwirt zu fragen ob du helfen darfst etc.

Klar geh halt net zu so einem wo es aussieht wie Sau aber sonst kannst net viel falsch machen.

Jetzt während Corona hast ja eh zeit