Trainingsschuhe Gym?

3 Antworten

Zu den Klamotten kann ich dir als Mann nichts sagen, zu den Schuhen jedoch schon. Geh in ein Sportgeschäft und probier verschiedene Modelle an.

Jeder Hersteller hat seine eigenen Leisten und somit seinen eigenen Schnitt. Kauf das Modell nicht nach der Marke mit dem besten Ruf (der nicht zwangsweise was mit der besten Qualität zu tun haben muss, Nike ist ein riesiger Hype trotz eher mittelmäßiger Qualität), sondern nach denen, die am Besten an deinem Fuß passen.

Für weitere Auswahl ziehe in Betracht:

  • Setzt das Gym "Non-Marking" Hallenschuhe voraus? Im Gym selbst (selten) oder zumindest auf dem Badminton-Platz den du evtl. mal ab und zu nutzen willst?
  • Willst du viel (also wirklich Ausdauer bis in die Erschöpfung) auf dem Laufband trainieren? Dann ist ggf. eine gute Fersendämpfung sinnvoll, da man auf dem Laufband noch mehr als draußen zum Fersenlauf neigt (wenn ich draußen in Fivefingers jogge, beherrsche ich den Vorderfußlauf ganz gut, auf dem Laufband gelingt er mir unabhängig vom Schuhwerk nicht mal ansatzweise)
  • Ist hingegen Laufband für dich nur Aufwärmtraining und du trainierst viel im Stehen (Squats, Deadlifts) brauchst du einen stabilen, kontrollierten Stand und da ist die Dämpfung absolut kontraproduktiv. Einige Profis machen solche Übungen sogar auf Socken oder in Gymnastikschläppchen, was in den meisten Gyms aus Sicherheitsgründen (festes Schuhwerk vorgeschrieben - auch wenn das absurde ist, dass in Sportschuhen dein Fuß, wenn eine Hantelscheibe drauf fällt, genauso platt ist, wie in Socken, es trainiert ja keiner mit Stahlkappenschuhen) verboten ist - aber es sagt uns, für Krafttraining sogar lieber zu Schuhen mit flacher Sohle zu greifen
  • Wenn du beides vorhast, also viel Laufband und viel Krafttraining mit Bodenkontakt (idealerweise an zwei Tagen verteilt, Ausdauer wie Kraft ist wichtig, aber beides an einem Tag dämpft den Trainingserfolg) zu machen, nimm zwei Paar Schuhe oder einen Kompromiss, also etwas mit relativ flacher Sohle und ein wenig Dämpfung.

alice1877
Fragesteller

Wow vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung :)

Also keiner im gym trägt richtige sportkleidung tbh. Außer du machst nur cardio. ich würde einfach entspannte, nicht zu schwere schuhe empfehlen und kleidung komplett egal solange es keine jeans ist.

alice1877
Fragesteller

Okay danke.

Hast du eine Schuhempfehlung?

und so genau meinte ich das garnicht mit den Sportklamotten. Meinte eher, wo man gute Sportleggins herbekommt. Also einfach, oh mir jemand irgendwas empfehlen kann :)

Ich nutze aktuell den Adizero von Adidas für mein Kardiotraining. Auch zum outdoorlaufen, da habe ich die Schuhe in Grün.

Bild zum Beitrag

Meine Sportkleidung habe ich von Nike.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beschützer des Königs von Demacia
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)