Trainiere 2h im Fitnessstudio. 4-5 mal die Woche. Zu viel? Zu wenig? Oder ok?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trainiere mit einen 3er splitt.

4-5 mal ist ok. Nehmen wir mal an du machst einen 4er Split und einen Tag Kardio. Trotzdem würde ich bei 5 mal die Woche, jeden Monat einmal 5-6 Tage komplett pausieren, wirkt manchmal wunder.

Siiboo
Beitragsersteller

Alles klar! Danke!

Wenn du dich danach gut fühlst und Energie hast, ausreichend nahrung, nährstoffe proteine vitamine zu dir nimmst und du gesund bist ist das kein problem. :)

Siiboo
Beitragsersteller

Okay danke.

Du bist also 15 Jahre alt und betreibst in einem Fitnessstudio seit du 13 bist Kraftsport, ganz toll. Da stellt sich mir doch folgende Frage: Welches völlig degeneriete Studio, lässt Kinder scheinbar ohne Aufsicht und System bei sich trainieren? Das ist hochgeradig fahrlässig und für dich gefährlich. Die Gefahr auf Verschleiß und Spätfolgen sind enorm!

Ich sehe hier in deinen 5 Zeilen Text (inklusive im Antwortenteil) schon 4 fatale Fehler+fehlende Angaben:

1: Du bist 15 und hast im Hantelbereich, vorallem ohne Aufsicht, nichts verloren

2: 2h Training in einer Einheit sind viel zu viel

3: 4-5x Training pro Woche ist für einen Sportler deines Alters einfach totaler Unsinn

4: Splittraining

5: Fehlende Angaben zu Größe und Gewicht

Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll. Halte dich fern vom Freihantelbereich und Gerätetraining. Deinen ganzen Aussagen nach, gibt es in deinem Studio kein kompetentes Personal, ergo wirst du dort keine Zukunft haben. Konzentriere dich auf die Ausbildung deiner motorischen und koordinativen Fähigkeiten, trainiere deine Beweglichkeit und Grundsmukulatur. Dazu brauchst du kein Fitnessstudio, sondern nur dein Körpergewicht und idealerweise eine Vereinssportart wie Ball- oder Kampfsport. Stell dir ein Ganzkörperprogramm zusammen, trainiere komplex und vielseitig. Sollte es einen erfahrenen Sportler in deinem Studio geben, lass dich in die Grundübungen eiweisen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken) und trainiere hier die Technik, mehr nicht. Das Training sollte die Dauer von 1h nicht überschreiten. BWEs können hochintensiv auch schon von dir ausgeführt werden, dementsprechend solltest du die Häufigkeit anpassen.

Sieh dich zu gegebener Zeit unbedingt nach einer anderen Lokalität um. Wenn deine Aussagen so stimmen, ist dieses Studio das aller Letzte. Nur Interessehalber: Um was für ein Studio handelt es sich wo du im Moment trainierst?

Siiboo
Beitragsersteller

Hmm. Du machst mir grad ein schlechtes Gewissen .. Meinst du das Fitnessstudio nur Geldverschwendung ist oder wie? :/ Und das ich eh nichts erreichen werden oder was meinst du?

KdKfreak  07.12.2014, 10:44
@Siiboo

Naja, wenn du was lernen kannst, dann ist es keine Geldverschwendung, nur glaube ich das bei deinen Angaben kaum. Gerade für Anfänger sind kompetente Trainer unglaublich wichtig, wenn du an der Basis jetzt schon pfuscht, dann ist schnell schluss mit Lustig.

Siiboo
Beitragsersteller

Ich habe mit 14 angefangen. Und ich habe mich da angemeldet damit ich abnehme ( was ich erreicht habe. Ca. 23kg ) und damit ich paar muskel aufbaue. ( was ich auch schon gut hinbekomme habe )

KdKfreak  07.12.2014, 00:07
@Siiboo

Mit 14 baut man nicht ganz gut Muskeln auf, du bist dazu rein hormonell noch gar nicht in der Lage. Abnehmen tut man über eine ordentliche Ernährung in Kombination mit (Ausdauer-)Sport, dazu braucht man kein Studio, für Krafttraining reicht, wie gesagt, dein Körpergewicht. Dass das Studio, wo du dein Geld reinsteckst, da anderer Meinung ist, ist nicht verwunderlich. Aber Glückwunsch zu 23Kliogramm, das ist ordentlich.