Trail fahren lernen?
Hallo, bin vor kurzem erst mit einem etwas schlechteren Fahrrad mit ein Paar Freunden meinen ersten Trail gefahren und da hats mich zum ersten Mal richtig aufs Maul gehauen. Da ich etwas Angst hatte, dort etwas schneller zufahren und ich dann die Vorderbremse komplett durchgedrückt habe und über den Lenker geflogen bin. Mein Vater hat mir jetzt wegen meines Zeugnis und da bald mein Geburtstag ist, das Torque ON E-MTB von Canyon gekauft. Ich fande den Preis schon etwas krass, aber die Fahrräder werden ja auch teurer. Und ich wollte fragen, wie ich die Angst überwinde, schneller zufahren oder wenn da auch Wurzeln sind, drücke ich meistens fast immer nur die Bremse. Ich habe auch Angst, das neue Fahrrad kaputt zumachen, da dieses ja auch viel Geld kostet. Wie schnell geht denn so ein Fahrrad kaputt.
Danke für die Antworten im vorraus.
2 Antworten
Pass gut auf, die 6000-Euro-Vorderrad-Bremsen packen zu wie der Weiße Hai. Bis zu 18,2 Tonnen Beißkraft.
Dein Papa hätte besser zuvor mit mir reden sollen.
Mit Angst fährt sich nicht gut.
Deine Angst kann Dir leider niemand nehmen. Das ist auch gut so.
Meinem Enkel hatte ich derzeit gesagt - er mit seinem neuen MTB, ich ebenfalls mit MTB - mache nichts, was Du Dir nicht zutraust.
Er ist ein sicherer MTB-Fahrer geworden. Ich wünsche Dir das auch. Du musst Geduld mit Dir haben.
Hallo,
Angst + langsam fahren + viel bremsen = viel aua ;D^^ ....leider
Aber was soll man dir jetzt raten? Mit "Geschwindigkeit" bekommst du Stabilität und Grip in's Rad, dazu musst du aber deine Angst in Respekt umwandeln und Vertrauen in die Sache finden.
Eigentlich ist das beste wenn du jemand mit ausreichend Erfahrung findest und ihr fahrt "zusammen" oder der Papa macht noch 200€ - 250€ locker und ihr macht einen tollen gemeinsamen Tag im Bike-Park (Trainings-Kurs)
Jeder hat so angefangen wie "Du". Ich weiß noch ganz genau wie ich bergab über Schotter dauernd "umgefallen" bin weil ich Angst hatte schneller zu fahren und mich auch nicht getraut hatte zu bremsen bzw in langsamer Fahrt zu stark gebremst habe. Hinterrad war meist dauerblockiert, hat wahrscheinlich lustig ausgesehen ;D
Lässt du das Rad aber laufen, hast du plötzlich Stabilität und Grip, sogar bei harte Bremsungen. Ich hab's auch erst gelernt als mir jemand gezeigt hat wie es geht und mir Vertrauen in die Sache gegeben hat ;)
Das schaffst du! Viel Spaß auf dem Canyon! ;)