Tragbare Klimaanlage fürs Auto?

hotrod66  15.08.2024, 09:44

Was für ein Fahrzeug ist das?

4 Antworten

Beantworte es dir selbst: 1 PS sind 736 Watt. Eine im Auto vetbaute Klimaanlage zieht knapp 3 PS unter Volllast - macht 2200 Watt. Du hast ein gewisses Volumen, das du Kühlen willst. Da brauchst du, in überschaubarer Zeit, eine gewisse gekühlte Luftmenge, um die Erhitzte zu kühlen. Mit nem tropfen Wasser bekommst keinen Hausbrand gelöscht - der verpufft, bis er überhaupt an kommt. Nun rechne mal aus, wieviel Watt dein USB-Gerät haben müßte, um bei den 5V auch nur 1PS = 736 Watt u erreichen, was bedeuten würde, permanent auf Volllast zu arbeiten, um wenigstens ne kleine Wirkung erzielen zu können.

Da wäre ein Ventilator, der angefeuchtete Luft bläst, effektiver, da er mit Verdunstungskühlung arbeitet...

notting  15.08.2024, 13:18

Kleiner Fehler in deiner Rechnung: USB-PD kann bis 20V und 5A, also bis 100W, was ein Zigarettenanzünder auch locker kann. Ist aber trotzdem zu wenig für das was der OP vor hat.

notting

Digibike  15.08.2024, 14:30
@notting

Ok, aber da bräuchte er 7 Stück davon, um auch nur auf knapp 1 PS zu kommen. Und da hätte er immer Vollgas nur ein laues lüftchen...

  1. Du bräuchtest einen Abluftschlauch, weil sonst sehr ineffizient.
  2. USB kann max. 100W, kannst du also vergessen für Klimatisierung. Du bräuchtest eine fette Powerstation mit Schuko. Und die wird ganz schnell leergenuckelt werden.

Elektr. Kühlmatten könnten eher hinhauen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das mit der tragbaren Klimaanlage ist großer Schwachsinn. Sie hat niemals die Leistung, die sie dir versprechen und du wirst niemals den Erfolg erzielen, den du dir wünscht.

BlaBluBlubb69
Beitragsersteller

Hätte ja sein können. Suche halt etwas da ich n minicamper habe, damit es im Sommer Kühler ist.

Nein, das gibt es nicht.

Der Leisungsbedarf einer solchen mobilen Klimaanlage wäre ein Vielfaches dessen, was ein USB-Anschluss liefern kann.