Träume?

1 Antwort

Hallo,

darüber ist man sich in der Forschung noch nicht ganz sicher.

Manche glauben es hängt mit der Priorisierung von Informationen zusammen und dass Trauminformationen dabei die niedrigste Prio haben im Vergleich zu anderen Infos, die während des Schlafs verarbeitet werden, wodurch wir sie schnell wieder vergessen.

Andere glauben es hängt mit dem Wechsel des Bewusstseinszustandes zusammen und dass beim Wechsel viel Energie in bestimmte Gehirnareale gesendet wird, weshalb Trauminformationen schnell in Vergessenheit geraten.

Eine andere Theorie besagt, dass das Vergessen von Träumen eine Art Zensur des Unterbewusstseins ist, da es im Traum bestimmte Informationen verarbeitet, die nicht bewusst werden sollen.

Meiner Meinung nach könnte eine Kombination aus allen drei Theorien möglich sein.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

DeadlyDalek  07.06.2024, 17:50

Das „warum träumen wir“ hab ich ganz überlesen. Auch da ist man sich in der Forschung noch nicht sicher. Womöglich finden hier Aufräumprozesse kürzlicher Erlebnisse oder Gedanken statt. Man träumt häufig das, womit man sich kürzlich beschäftigt hat, auch wenn es im Traum stark symbolisiert oder durch verkettete Assoziationen dargestellt wird. Vor allem erlebte Gefühle werden gerne in Träumen verarbeitet.