Träum Beruf?

3 Antworten

Es gibt genau den von dir gewünschten Job ("Traumjob", "besten Job der Welt")

Er heißt Selbstständiger (oder Unternehmer oder Freelancer oder Digitaler Nomade oder Multipreneur).

Die "Ausbildungszeit" beträgt ca. 4 Jahre.

Die Persönlichkeitseigenschaften, die man mitbringen oder sich antrainieren sollte sind: Geduld, Beharrlichkeit, Disziplin, die Bereitschaft seine Komfortzone zu verlassen, Selbstverantwortung und Selbstvertrauen.

Finja002002
Beitragsersteller

Danke dir 😘

yuutuuber  21.02.2024, 17:38
@Finja002002

Obwohl es für manche Menschen so einfach ist, sich erfolgreich selbstständig zu machen, wird diese Alternative bei der Wahl des Traumjobs meist vergessen und man sucht sich stattdessen einen Job, der nicht wirklich perfekt zu einem passt und arbeitet darin 45 Jahre lang und verdrängt die Idee "Traumjob". Schade eigentlich.

yuutuuber  21.02.2024, 17:44
@Finja002002

Ich (m64) bin seit 44 Jahren selbstständig und seit 1997 im Online-Business.

Finja002002
Beitragsersteller
@yuutuuber

Darf ich fragen was genau du machst ?

Finde das sehr interessant

yuutuuber  21.02.2024, 17:55
@Finja002002

Ich habe schon seit 40 Jahren eine 0-Stunden-Arbeitswoche, d.h. ich muss gar nicht arbeiten. Ich habe einmal, 4 Jahre lang meine Mikro-Unternehmen aufgebaut und zum Laufen gebracht und das, was man "Arbeit nennt, an Freelancer und Partner abgegeben. Nach dieser Aufbauphase lebe ich also von so etwas wie "passivem Einkommen".

Ich bin etwas, was man einen Multipreneur nennt und suche nicht nach einer großartigen Geschäftsidee, mit der ich mein Geld verdiene, sondern erwirtschafte mein Geld mit insgesamt 30 verschiedenen kleinen Projekten (Mikro-Unternehmungen), die mehr oder weniger "einfach so nebenbei" laufen.

Ich mache beispielsweise folgende Dinge: Youtube-Videos, Instagram-Seiten, Website-Blogs, Stockfotos (Adobe, Shutterstock, u.a.), Website-Affiliate-Seiten, Webportal, Webshop, Ebay-Shop, Etsy-Shop, Udemy-Seminare, Live-Seminare, Workshops, Bücher schreiben, Kartenspiel erfinden, Zimmer vermieten, E-Bikes vermieten, Werkzeug vermieten, Boot vermieten, Escape-Room betreiben, Rennsimulator vermieten, Unternehmensgründer beraten, zusammen mit anderen Menschen kleine Unternehmen gründen und zum Laufen bringen, und vieles mehr ... und alles auf einmal.

Allerdings tue ich bei all diesen Dingen nur das, was mir Spaß macht. Die Dinge, an denen ich keinen Spaß habe, lasse ich Freelancer-Partner machen, die diese Dinge gern tun. So muss jedes meiner Projekte für mich jeweils nur wenig Geld im Monat bringen, damit ich in der Summe (also vom 30 x "wenig") sehr gut davon leben kann.

Finja002002
Beitragsersteller
@yuutuuber

👍 das ist krass, ich danke dir für diesen ausführlichen Beitrag.

Dir noch viel Erfolg und glück in deinen aktuellen und zukünftigen Unternehmungen

Lg

Wie soll es einen ähnlichen Beruf geben, wenn es den eigentlichen Beruf gar nicht gibt?

Finja002002
Beitragsersteller

Zb das es den genannten Beruf mit 40 Stunden anstelle 32 gibt

Ja gibt es. Davon mehr als genug