Trägt man in Deutschen Gefängnissen Sträflingskleidung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Knast an. In Jugendgefängnissen ist man inzwischen dazu über gegangen, den Gefangenen Einheitskleidung zu verpassen, weil dort teure Markenkleidung zu sehr als Statussymbol, Zugehörigkeitskennzeichen und Handelsware mißbraucht wurde. In Gefängnissen für Erwachsene wird aber nach wie vor Alltagskleidung getragen.

Es wird normalerweise JVA Kleidung getragen im jugend wie erwachsenen haft gleich. Bestehend aus 1 paar Schuhe(schwarz), 3 paar socken(grau), 3x unterhosen und unterhemd (weiß),2 hosen(blau),2 arbeitsjacken(blau), 2 hemden(grün), 2 tshirts(grün oder blau) und eine winterjacke (bundeswehrjacke oliv).Freizeitkleidung kann beantragt werden, jedoch nur begrenzt und diese kleidung darf dann nur im haftraum oder in Unterhaltungsräumen wie sporthallen oder fitnessräumen getragen werden.

Ich würde mal sagen, ja und nein. Mein Bekannter den ich in der JVA besucht habe, konnte seine eigene Kleidung anziehen. Muss es aber auch beantragen, Menge und welches Kleidungsstück. Er hat aber eine Ersatzfreiheitsstrafe abgesessen. Ich denke aber bei Strafgefangenen, die sehr lange eine Strafe verbüssen müssen, kann ich es mir vorstellen, dass die Insassen JVA-Kleidung tragen müssen, auch in Deutschland, durch TV-Reportagen gezeigt, oder bei einem Insassen, der erneut straffällig geworden ist, wird ja auch manchmal in JVA-Kleidung „vorgeführt“. Ich denke aber, dass die JVA-Kleidung gleichzeitig die Arbeitskleidung ist, da es ja in der JVA auch Arbeitspflicht besteht.

Man trägt, normale allerdings auch neutrale Kleidung!