Trägt Gavrilo Princip die Schuld am Ausbruch des 1. Weltkrieges?

5 Antworten

Nein, er hat den gewünschten Anlass geliefert.

earnest  25.05.2021, 07:59

Wer wünschte ihn denn?

Belgien, Frankreich, England, Serbien?

archibaldesel  25.05.2021, 18:56
@earnest

Russland, Frankreich, Österreich-Ungarn und Italien. Deutschland hat sich eher vom österreichischen Außenminister Leopold Graf Berchtold in den Krieg ziehen lassen, war aber auch nicht unwillig.

Hätte niemand versucht, seine territoriale Interessen mit Gewalt durchzusetzen, wäre der Krieg nicht ausgebrochen.

earnest  25.05.2021, 19:39
@archibaldesel

Wo wollten zum Beispiel Frankreich und England ihre territorialen Interessen (welche eigentlich?) mit Gewalt durchsetzen?

Der Krieg wäre nicht ausgebrochen, wenn Ö-U, gestützt auf die deutsche "Blankovollmacht", nicht so aggressiv reagiert und Serbien den Krieg erklärt hätte.

Er (und sein Mordanschlag) waren der äußere Anlass und der letzte Tropfen.

Die Ursachen liegen tiefer und verzweigter.

Und lagen eben auch nicht in der vorgeschobenen Alleinschuld Deutschlands, das in dieser Region keinerlei Interessen hatte.

earnest  25.05.2021, 07:53

Schon wieder das Märchen von der Alleinschuld Deutschlands?

Hallo,

naja, nicht wirklich. Sein Attentat war vielleicht der Auslöser, aber es gab schon vorher Spannungen und er ist ja nicht der einzige, der den Thronfolger umbringen wollte.

Und am Ende hat Österreich Serbien den Krieg erklärt.

LG

Nein.

Der Flügelschlag des Schmetterlings in China ist nicht verantwortlich für den Taifun, der sich entwickelt.

Gruß, earnest