Trägheit nach Wurmkur beim Hund?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wurmkur bei starkem Wurmbefall ist wie eine Vergiftung für den Hund, da die kleinen Schei..erchen alle gleichzeitig eins auf die Mütze bekommen und dabei eben im Darm Toxine absondern. Dies belastet den Hund ungemein.

Ältere, sehr verwurmte Hunde sollten deshalb ein "mildes" Wurmmittel bekommen, andere könnten sogar tödlich sein... (wenn der Organismus des Hundes eh geschwächt ist)

NikkiHeat
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mein Hund ist noch relativ jung, erst 6 Jahre alt. Sonst ist er eigentlich auch fitt, er ist nur etwas träge. Er frisst, trinkt und kotet (zwar leicht flüssig) normal.

aotearoa01  03.02.2013, 20:00
@NikkiHeat

Das leicht flüssige ist normal. Wirst sehen, morgen ist er wieder in der Spur.

Wir kontrollieren immer über unser Labor, ob überhaupt ein Wurmbefall vorliegt. Meist ist dies gar nicht der Fall und die Hunde sehen auch super aus. Dann gibt's auch keine Entwurmung. Zur Wurmpraphylaxe geben wir Karrotten und wenig Zwiebel, dazu ein spezielles Mittel von cd-vet (früher ContraWurm). Milbemax, Frontline und dergleichen verursachen nicht selten auch neurologische Störungen wie Schwanken der Hinterhand, Festliegen und Mydriasis (Pupillenweite)! Muss also nicht immer sein - ich bin auch ständig draußen, habe mit Erde und Tieren zu tun und lasse mich auch nicht entwurmen - warum also die Tiere ständig entwurmen. Erst Kontrolle, dann Phytomedizin, wenn das nicht hilft: Entwurmen und über Infektionsdruck (Ursache) und Immunsystem nachdenken! Frag einen THP: www.thp-verband.de

Nach JEDER Entwurmung sollte das Tier (gilt auch für Pferde) zumindest 3 Tage geschont werden, da der Organismus extrem belastet wird - ist etwa mit einer Narkose vergleichbar. Daher in dieser Zeit auch absolut keine sportliche Betätigung. Du kannst es einmal zB mit MILBEMAX probieren, es gilt als eher leichtes Mittel, sofern man in diesem Zusammenhang von "leicht" sprechen kann. Ich entwurme meinen Hund 1 bis 2 mal jährlich, abhängig von den Gegenden, in denen wir unterwegs sind. Das sollte absolut ausreichend sein!

Ich glaube schon, denn ich habe schon öfter gehört, dass Hunde nach dem Entwurmen erstmal schläfrig waren. Genaueres kann Dir aber der Tierarzt sagen!

NikkiHeat
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

ja durchaus!Manchmal tritt sogar Brechen und Durchfall auf! Wenn er müde und träge ist,solltest du ihn auch ruhen lassen!Das gibt sich am nächsten Tag wieder!

NikkiHeat
Beitragsersteller

Dankeschön :)