Trade Republic?

3 Antworten

Wenn ich jetzt 10000€ einzahle wie viel bekomme ich dann im Monat Zins, Weiß das jemand?

Monatlicher Zins: 3,5 %/ 12 = 0,3 %

  1. Monat: 10.000 * 1,003 = 10.030
  2. Monat: 10.030 * 1,003 = 10.060
  3. ….

Also etwa 30 € im Monat (gerundet)

jgobond  17.09.2024, 23:12

Nö.

10k*3,5%/360×30= 29,17 im ersten Monat

Nicolastrom
Beitragsersteller
@jgobond

Was heißt im ersten Monat? Im zweiten bekomme ich ja auch nur 29,17€ oder?

Nicolastrom
Beitragsersteller
@jgobond

Sind es dann im zweiten Monat quasi 60€ und im dritten bekomme ich 90€ usw. Kann das überhaupt sein, da hätte ich ja nach 7 Monaten schon 840€??

Nicolastrom
Beitragsersteller
@jgobond

Kannst du mir das mal kurz vorrechnen? Danke

TapRoot2021  18.09.2024, 06:12
@Nicolastrom
Kannst du mir das mal kurz vorrechnen? Danke

Siehe meine Antwort. jgobond hängt sich lediglich darauf auf, dass ich gerundet habe. Langfristig steigen die Zinsen natürlich aber das hab ich mir hier gespart darzustellen. Das kannst du ja selbst genauer nachrechnen. Musst ja nur einsetzen.

Wenn Du es genau auf Tage rechnen willst nimmst Du die Zinsformel

Kapital x Zins x Tage : 360 x 100, also z.b. für 30 Tage:

10000x3,5x30 : 100x360 = 29,17 Euro

Dahinter steckt aber "keine Veränderung des Betrages und des Zinssatzes innerhalb dieser 30 Tage".

Das gilt übrigens auch für die anderen vorgestellten Lösungen. Bei Traderepublik wird oder könnte sich aber vermutlich der Kontostand laufend verändern. In dem Fall nimmst Du immer die Anzahl Tage ohne Veränderung und staffelst das Konto durch.

Aber das tun die Bankprogramme für Dich.

Gruss

Jahreszins / 12 = hat man in der 7. Klasse gelernt! = Prozentrechnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung