Tracking Cokkie auf PC entdeckt?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Ein Tracking Cookie ist per se erstmal überhaupt nichts schlechtes. Ein Cookie kann auch nur Tracken, ob du z.B. eine Website gerne im Darkmode verwendest, oder ob du z.B. auf Twitch den Chat Links oder Rechts vom Video haben möchtest.

Leider ist es in dem Sinne für AVAST nicht verboten, dies als "gefährlichen" Tracking Cookie darzustellen und so Werbung für ihre bezahlte Version zu machen.

Falls du dir wirklich Sorgen machst, setze in allen deinen Browsern einmal die Cookie Einstellungen zurück bzw. lösche alle Cookies aus jedem Browser :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Das sieht man oft, damit soll wohl die Premium- sprich Bezahlversion angebracht werden in dem man die Angst schürt.

Genau wie von dir vermutet, Avast versucht mit solchen Meldungen, die oft ohne Grund auftauchen, Nutzer der Free Version zum Kauf der Vollversion zu bewegen. Daher rate ich allgemein an keine free Antivirenprogies zu nutzen, insbesondere was Avast angeht. Wenn du unbedingt Avast nutzen willst, dann kauf dir eben die Bezahlversion oder ein anderes Antivirus als Bezahlversion, es wird einem eben nichts geschenkt. Ein tracking Cookie ist auch nichts schlimmes und schon garnichts gefährliches. Du kannst deinen Browser auch so einstellen, dass bei jedem Schließen Cookies gelöscht werden oder löschst die manuell in den Browsereinstellungen.