Strickanleitung für Hundepullover gesucht

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zunächst möchte ich alle, die Hundekleidung so pauschal verurteilen, ein bisschen zur Mäßigung rufen. Sicher, auch ich sehe neuerdings viele (in meinen Augen zu viele) eingekleidete Hunde, das scheint ein Trend zu sein. Bei 10 Grad muss kein Hund einen Mantel tragen. Aber es gibt Rassen bzw. kranke oder alte Tiere, bei denen es durchaus sinnvoll ist. Ob man sich bei der Wahl der Rasse nicht vielleicht auch darüber Gedanken machen sollte, ist die eine Sache, aber krank oder operiert werden (mit Fellverlust) kann der kernigste Husky oder Neufundländer. So, das war mein Statement dazu. Nun zur Frage: es gibt m.W. sogar ein Buch mit Strickanleitungen für Hundepullis. Allerdings solltest du bedenken, dass ein Pulli nicht für Nässe geeignet ist, dann ist wohl eher ein Mantel sinnvoll. Viele gute Tipps zum Thema Selbermachen für Hunde findest du in diesem Forum hier, in das ich dich herzlich einlade: http://www.miniflitzer.at/forum/index.php Dort gibt es auch Leute, die Hundepullover und -mäntel machen und dir sicher weiterhelfen werden. Gruß, Kerstin

bignose  16.02.2011, 00:52

Vielen Dank für das Sternchen, das hätte ich gar nicht erwartet :-)

Hallo. Viellecht mal im Handarbeitsgeschäft fragen, oder bei einer Scheiderin, Schneideränderei, wenn Handarbeitsvorführungen sind also Handarbeitsvereine ihre Werke anbieten, Ode rbei der Volkshochschule mal fragen. Die bieten auch ähkurse und andere an.Die haben oft Ideen wie man das hin bekommt.

Wenn du aber stricken kannst, musst du einfach messen und die Beine zuerst stricken. Dann für den Body, irgndwie mit Druckknöpfe. Dann die Beine annähen. Das müsste eigendlich gehen. Bei Socken strickt man auch erst die Hacken glaube ich und bei Handschuhe? Erst die Finger. Und ein Handschuh ähnelt etwas einem Hundepulli. Einfach ersuchen. Klappt es nicht, kann du die Wolle ja wieder aufrollen. Verlierst ja nichts. Auf der anderen Seite ist es nicht natürlich für Hunde, auch wenn ich weiß, dass so kleine hunde oft frieren. Das heißt für ich, dass der Hund imme rin Bewegung bleiben sollte. Dann friert er auch nicht. Er kommt dann ja in die warme Wohnung oder Haus.Ist shcon etwas Tierquälerei. LG: Paula

Hunde sollten wirklich keine Klamotten tragen. Auch nicht in einen Hundesalon gehen oder die Krallen lakiert bekommen. Kauf dir lieber 'ne Barbie. Damit kommst du deinen Wünschen auch nach und es kommt kein Tier dabei zu Schaden.

puhdysfan
Beitragsersteller

Wahrscheinlich kennste Hunde nur aus dem Fernsehen oder aus Zeitschriften. Schon mal näher mit der Problematik beschäftigt!? Bei der/deiner Antwort scheint es nicht so. Kleine Rassen frieren num mal schnell und brauchen einen zusätzlichen Schutz, bei Kälte. Gerade wenn es Wohnungs-/Haushunde sind. Unsere Hündin ist zwar auch viel an der frischen Luft, hat aber keine Unterwolle. Stell du dich doch mal 20 Minuten, bei den jetzigen Temperaturen, nur mit Unterwäsche bekleidet vor die Tür und sag uns dann mal dein Urteil, ob dir immer noch warm ist!?

schwabenblitz  14.02.2011, 12:39
@puhdysfan

"Wohnungs-/Haushunde".. sind sie vom Menschen gemacht worden. Ich zweifle, dass die Natur diese Bestimmung für sie vorgesehen hat. Und ich brauche mich nicht in Unterwäsche rauszustelleun um den Hunden "nachempfinden" zu können, schließlich habe ich ja kein Fell.

Kati2295  14.02.2011, 13:58
@schwabenblitz

@ schwabenblitz ich bin ganz deiner meinung.. pullöverchen und designerstücke für wauwauchen find ich bescheuert..

unsere hündin friert auch mitlerweile (beagle) und hat jetzt dieses jahr da sie schon 9 ist eine ganz normale schlichte decke bekommen in ihrer größe, da sie auch immer mit am stall ist und da teils 2-3 std in der kälte sitzt .. da kann man denen sowas bei schnee schonmal gönnen..

aber einen pullover stricken..

aber ich glaube meine abneigung ist eher gegen die rasse als gegen die mäntel (solange diese nur zwecksweise angewendet werden) ..

chihuahua sind total überzüchtet nach dem kindchenchema.. kleiner körper und riiesen kopf mitr knopfaugen.. -.- am besten noch in der handtasche -.-

http://www.tiierisch.de/produkte/hundebekleidung

Hast Du da mal geguckt? Also von TRIXIE gibt es schöne Sachen, auch nicht sooo teuer.

Eine Freundin hat für ihren Mopsmantel ca. 16 Euro gezahlt.

puhdysfan
Beitragsersteller

Ich weiß, habe auch einen Wintermantel von "Trixi", der kam auch nur 19,00€. Dieser eignet sich aber nicht für die Hundeschule, weil er zu dick ist. Danke trotzdem für den Link.

Ich persönlich finde es lächerlich einem Hund einen Pullover anzuziehen! Lasst Hunde einfach Hunde sein, die brauchen das nicht. Zum Anziehen und herumschleppen gibt es Puppen!

quietscheratsch  14.02.2011, 12:22

http://www.franks-hundetraining.de/2009/12/winterbekleidung-fur-hunde/

Allerdings sollte “Winterbekleidung” beim Hund nicht generell “belächelt” werden, da sie machnmal notwendig bzw. empfehlenswert ist. Kälteschutz ist bei frisch geschorenen, alten, kranken und geschwächten Hunden absolut empfehlenswert. Auch bei kleinen Hunden, die sehr schnell auskühlen, aufgrund Ihrer Rasse kaum Fell bzw. Unterwolle besitzen, kann ein “Winterschutz” sinnvoll sein.

puhdysfan
Beitragsersteller
@quietscheratsch

Danke, voll deiner Meinung. Man muß jeden Hund als einzelnes Individium sehen und kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich glaube Leute die das nicht verstehen, haben entweder keinen Hund, oder lassen ihre einfach in der Kälte stehen!? Dabei ist ihnen der Hund dann wahrscheinlich auch noch sch... egal.

quietscheratsch  14.02.2011, 12:32
@puhdysfan

joyce123 ist sonst eigentlich lieb hier *schleim =)

Ich finde auch, dass es "merkwürdig" aussieht ... aber der Mensch hat sich diese Rassen eben so gezüchtet, dafür können die Hunde ja nichts.

joyce123  14.02.2011, 12:32
@puhdysfan

Ich würde mir schon mal niemals so ein überzüchtetes Hündchen kaufen, was kein vernünftiges Unterfell mehr besitzt. Hunde sollten Hunde bleiben dürfen!

Kati2295  14.02.2011, 14:00
@joyce123

@ joyce123 seh ich auch so.. ich hab mich auch lange gweigert meinem hund (beagle) einen mantel zu kaufen.. jetzt hat sie einen, da sie schon 9 ist und eben sehr viel mit am stall ist, wos ie lange in der kälte sitzt..

aber dieses ganze chihuahua und yorki und wuaaah -.- sowas sind doch keine hunde -.-