TPM 2.0 im bios aktiviert aber nicht erkannt von Windows?
Hallo ich habe mir vor einer Weile selber einen pc zusammen gestellt und gebaut. War auch nicht der erste. Beim installieren von Windows hatte ich das Problem, dass obwohl TPM 2.0 und secureboot im Bios aktiviert waren Windows dies nicht erkannte und verweigerte. Da ich keine Lösung gefunden habe (auch nicht deaktivieren und nochmal aktivieren) habe ich mit einem work around Windows 11 trotzdem installiert indem der TPM Check übersprungen wird. Obwohl TPM immer noch aktiviert ist funktioniert es nicht und ich kann spiele wie Valorant (TPM 2.0 zum starten verpflichtend) nicht spielen.
weiß jemand wie man dieses Problem beheben könnte? Am besten ohne neu aufsetzten aber wenn es nicht anders geht ist auch ok.
Danke im Voraus :)
4 Antworten
BIOS-Update
Defaulteinstellungen laden
Neustart
minimalkonfiguration (TPM, SecureBoot, AHCI, XMP und Bootreihenfolge und sonst nix)
und theoretisch sollte Win selbständig dann TPM erkennen und nachinstallieren
Was beim W11 allerdings nicht im nachgang geht, wenn es vorher mit der Umgehung eben diesen installiert wurde
Ja, mach Windows neu drauf.
Brauchst du noch Hilfe ? Konnte eben das Problem lösen.
Danke ich probiere es später mal aus. Konnte es bis jetzt noch nicht lösen
Ich hab's nun ausprobiert.
also bei mir gab es von amd im Geräte Manager einen sicherheits Chip (PSP 10.0) welchen ich deaktiviert habe. Hab auch im bios nochmal danach TPM deaktiviert und aktiviert und Windows hat mir danach gesagt ich soll mein aktuelles TPM löschen um es zurück zu setzten.
das habe ich gemacht aber bringt nichts.
Status sagt:
Speicher Bereit
Nachweis nicht bereit.
Vielleicht noch andere Ideen oder Hinweise woran das liegen könnte?
Danke.
Manche selbstgebauten Systeme verfügen über Chips, die die gleiche Aufgabe wie das TPM haben. Heißen allerdings anders.
im Geräte-Manager unter Sicherheit findet ihr den Chip von eurem System.
ich hatte TPM + meinen Chip in der Liste hinterlegt. Sobald ihr euren Chip deaktiviert, aktiviert sich automatisch TPM.
Habe Stunden verbracht nach einer Lösung zu suchen. Bin dann selber drauf gekommen..