TpLink zu langsam?

1 Antwort

Der neue Router war leider unnötig, denn Powerline mit nur 20 MBit/s kann jeder Router (auch 10 Jahre alte Router können das schon). Es sei den euer DSL-Geschwindigkeit war zu schwach/unstabil, dann macht ein neuer Router schon Sinn. Das kann man aber mit einem LAN-Kabel am Router direkt mit einem Speedtest feststellen ( z.B. hier direkt im Browser https://speedsmart.net/ ).

Dein Problem ist die geringe Datenrate der AV600, denn es sind Brutto Datenraten, Netto erreicht man selten mehr als 10 % davon Netto, oft auch schlechter.

Jeder Router schafft locker 20 MBit/s (einfache Router schaffen 100 MBit/s, die guten schaffen 1000 MBit/s) an den LAN-Anschlüssen. Seist also schnuppe was für ein Router genutzt wird, dein schwache Powerline-Verbindung ist das Problem.

Vermeinde es verschiedene Stromkreise bei Powerline zu nutzen, immer im selben Stromkreis läuft Powerline viel besser. Auch mal andere Steckdosen ausprobieren. Alle Schaltnetzteil (Ladegeräte, LED-Trafos/-Lampen) mal außer Betrieb nehmen.... wird es dann besser, hast du den Übeltäter (störende Verbraucher mit Schaltnetzteilen).

Tipp: Oft läuft das Treppenhaus/Treppenaufgang komplett über einen Stromkreis über mehrere Etagen, also mit den Steckdosen im Treppenhaus könnte es besser funktionieren.

Prüfe mal diese Hinweise (5 Tipps für schnelleres Powerline):

https://www.computerwoche.de/a/powerline-das-muessen-sie-vor-dem-kauf-wissen,3547244

PS:

Die beste und stabilste Lösung ist natürlich ein langes LAN-Kabel nach oben zu ziehen und dort ein WLAN-Accesspoint (z.B. einen alter Router in der Betriebsart Accesspoint) zu betreiben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche