Toxische Mutter - was tun?

9 Antworten

Ich stecke mitten in der Ausbilung und bekomme auch Geld, wovon ich allerdings nur einen Teil zur eigenen Verfügung habe, da meine Mutter sich Zugriff auf mein Konto verschafft hat, um den Rest des Geldes auf mein Sparkonto zu überweisen

sorry aber keine Bank erlaubt den Zugriff einer fremden Person wenn der Kontoinhaber es nicht erlaubt hat. Also muss sie das Konto erstellt haben und du bist die Person die auch abheben darf....

Also leichteste Lösung: Neues Konto eröffnen, du bist der einige Person die eine Karte hat und den Code kennt und da überweißt du dein komplettes Geld. Wüsste nicht wie sie da dann an dein Geld kommen könnte.
Zur Not mit dem Bankbeamten sprechen und als Notiz in der Kundenkartei schreiben lassen, dass keiner außer die jemals Zugriff auf das Konto haben darf.

Abgesehen davon kannst du mit 21 und Ausbildung auch jederzeit ausziehen - Musst halt einen Nebenjob machen wenn dir das Ausbildungsgehalt + evt Unterhalt + Kindergeld + evt Bafög nicht ausreicht.
Ja es wird stressig sein nebenbei zu arbeiten - du musst aber überlegen was dich weniger stresst: zu Hause mit Mutter leben oder ausziehen und nebenbei zu arbeiten

Der zweite Punkt, der mich total nervt und sauer macht, ist, dass ich mit 21 Jahren noch immer nicht entscheiden darf, wie ich meine Haare haben will. Jedes Mal, wenn unsere Friseurin zu uns kommt, stellt meine Mutter sich daneben und sagt ihr genau, wie sie meine Haare zu schneiden hat.

sorry aber da musst du lernen dich mal durchzusetzen: Du musst deiner Mutter nicht erzählen dass du einen Friseurtermin hast - und selbst wenn sie es raus findet und daneben steht - die Friseurin macht dir die Friseur und du bist der Kunde, du bezahlst sie. DU bestimmst was du willst. Wenn die Friseurin sich trotzdem nach deiner Mutter richtet würde ich aufstehen und ihre Chefin verlangen. Ist sie die Chefin - dann such dir nen anderen Friseur. Gibt mehr als diesen.

Ich habe da überhaupt kein Mitspracherecht und wenn ich was sage, schreit sie mich an.

dann lass sie dich anschreien. Zeig ihr die kalte Schulter. Was will sie denn machen außer schreien wenn du nicht auf sie hörst? dich raus werfen? Na dann ist dir einfach die Entscheidung abgenommen worden ob du dir das noch länger zu Hause antust oder ob du lieber ausziehen solltest...

h habe mir schon überlegt, selber zu einem anderen Friseur zu gehen, aber sie hat mir gesagt, wenn ich das mache, schmeißt sie mich raus.

dann komm ihr zuvor: Rechne dir aus wie viel Geld du ingesamt zur Verfügung hast und ob du nen Job nebenbei brauchst. Wenn ja erst Job suchen, dann Wohnung suchen dann ausziehen

Es zerrt sowas von an meinen Nerven, dass ich so in meiner Freiheit eingeschränkt bin. Wie gerne würde ich ausziehen, aber mein Geld reicht dafür hinten und vorne und neben der Ausbildung arbeiten zu gehen, ist momentan auch schwierig, da ich noch keinen Führerschein habe und die Zeit dafür auch nicht reicht

klar ein Führerschein erleichtert die Jobsuche da man in einen größeren Umkreis suchen kann . Allerdings ist das nur ne Ausrede. du kommts auch zur deiner Ausbildungstelle irgendwie hin, dann also auch zur Arbeit. als ungelernte Kraft bekommst du eh nur Jobs wo man keine Ausbildung braucht. Evt Kasse an Supermarkt, Regale einräumen, lager arbeiten, Putzfrau, evt abends in ner Bar arbeiten etc.

Zur Bank gehen und deiner Mutter die Vollmacht entziehen. Für ALLE Konten

Zu einem anderen Friseur gehen.

Von deinem ersparten einen Führerschein machen

Das tun, was DU willst. Hallo? Du bist 21 Jahre und erwachsen.

Du bist ihr keine Rechenschaft schuldig mit wem und wann und warum du dich triffst.

Wenn sie dich rauswirft, bitteschön. Soll sie. Dann ist sie (und dein Vater Unterhaltspflicht und das Kindergeld kriegst du obendrauf)

Das hört sich wirklich schrecklich an. Was passiert, wenn du es trotzdem machst? Wenn du einfach zum Frisör gehst, statt dass eine nach Hause kommt? Wie kann sie denn dein Geld einbeziehen? Es ist doch dein Konto, wie macht sie es? Du kannst einen Termin bei der Bank ausmachen, du hast die Vollmacht über dein Konto wenn du alt genug bist.

Eines ist tatsächlich gut: Dass die Hälfte aufs Sparkonto geht. So hast du nach deiner Ausbildung genug zur Verfügung, um schnell auszuziehen. Eltern kann man leider nicht ändern.

Zieh aus, nimm ein WG Zimmer, das kannst Du dir auch von einem Ausbildungsgehalt leisten und nimm Abstand von deiner Mutter

Ich bin 21 Jahre alt und wohne derzeit noch bei meinen Eltern. Schon seit Jahren bevormundet meine Mutter mich bei allem und lässt mir kaum Freiheiten. Ich stecke mitten in der Ausbildung und bekomme auch Geld, wovon ich allerdings nur einen Teil zur eigenen Verfügung habe, da meine Mutter sich Zugriff auf mein Konto verschafft hat, um den Rest des Geldes auf mein Sparkonto zu überweisen. An sich eine gute Sache, aber ich war damit nicht einverstanden.

Deine Mutter möchte weiterhin, obwohl du bereits volljährig bist, über dich bestimmen und will wahrscheinlich nicht akzeptieren, dass du bereits erwachsen bist.

Hier gibt es ganz klare Grenzen, die du ziehen kannst: Geh zur Bank und entziehe deiner Mutter die Vollmacht. Sie wird es nicht toll finden, aber es ist dein Geld und darüber darfst du bestimmen. Natürlich wirst du wahrscheinlich einen Teil für Miete, Essen etc. abgeben müssen, aber dennoch darfst du selbst über den Rest bestimmen.

Der zweite Punkt, der mich total nervt und sauer macht, ist, dass ich mit 21 Jahren noch immer nicht entscheiden darf, wie ich meine Haare haben will. Jedes Mal, wenn unsere Friseurin zu uns kommt, stellt meine Mutter sich daneben und sagt ihr genau, wie sie meine Haare zu schneiden hat. Ich habe da überhaupt kein Mitspracherecht und wenn ich was sage, schreit sie mich an. Ich habe mir schon überlegt, selber zu einem anderen Friseur zu gehen, aber sie hat mir gesagt, wenn ich das mache, schmeißt sie mich raus.

Auch hier würde ich klar sagen: ich gehe zum Friseur und nutze nicht den Familienfriseur. Natürlich droht sie dir, aber am Ende hat sie damit auch die Macht über dich. So wie sie sich verhält, wird sie dich sicherlich nicht rausschmeißen. Es sieht eher danach aus, als könnte sie nicht loslassen und akzeptieren, dass du bereits erwachsen bist.

Auch was das Thema Freizeit angeht, hab ich eigentlich auch nicht wirklich was zu sagen. Egal, mit wem ich was machen will, meistens meckert sie dagegen. Ich kann nicht einfach mal zu ihr hingehen und sagen, ja ich fahr jetzt zu dem und dem. Dann gibt's eine riesen Diskussion, in der sie genau wissen will, mit wem ich was mache, woher die Person kommt, wo die wohnt, woher ich die kenne ...

Auch das ist dein Thema, natürlich kann ich verstehen, dass sie zumindest informiert werden möchte (a la: ich bin bei X und komme um Y nach hause). Das ist noch im Rahmen und wäre auch in Ordnung. Alles andere geht wieder zu weit und hier musst auch du wieder eine Grenze ziehen. Wenn sie anfängt zu diskutieren, dann geh und beende die Diskussion.

Du bist erwachsen und musst dich auch durchsetzen. Wenn du alles mit dir machen lässt, dann macht sie es weiter wie bisher.