Erreff 21 taschenuhr

erreff21 - (Uhr, Kriegszeit)

2 Antworten

Erreff war eine Handelsmarke von Rudolf Flume Uhrentechnik, Berlin, die erstmals 1907 verwendet wurde. Ich würde schätzen, dass deine Uhr so etwa zwischen 1915 und 1925 hergestellt wurde.

Es gab in den 1950-1970ern eine ganze Reihe von Büchern, die direkt von Flume rausgegeben wurde, eventuell ist da irgendwo auch ein Seriennummernverzeichnis drin, mit der sich deine Seriennummer auf ein exaktes Jahr zuordnen lässt, aber ich habe diese Bücher nicht.

0,800 gibt an, dass das Gehäuse aus 800er Silber hergestellt wurde.

Das Werk wird ein zugekauftes Werk aus damaliger, schweizerischer Massenproduktion sein.

Remontain Cylindre 10 rubis

Remontain = Kronenaufzug

Cylindre = Zylinderhemmung

10 rubis = 10 Lagersteine

Es kann sein, dass das Werk am Rand ein Hersteller-Bildzeichen-Stempel hat, viele davon waren aber ungemarkt. Diese Werke waren schon in den 1910ern Massenware, wurden bereits seit den 1880ern gebaut und waren nichts besonderes mehr. Sie waren nicht schlecht aber eher der Standard, anstatt ein Luxusgut. Sie überleben Generationen, sind sehr robust. Sie bestehen aus erstaunlich wenig Einzelteilen und sind nicht kompliziert - das macht sie auch haltbar. So etwas in der Art war meist das erste, woran ein Uhrmacherlehrling sich versuchen durfte.

 Wert: kommt darauf an, ob sie läuft, ob das Werk oxidiert ist (die sind nicht wasserdicht), ob das Werk stark verziert ist (gab es auch), auch Material, Art und Zustand des Zifferblatts sind wichtig. Es gab z.B. Keramikzifferblätter mit gemalten Blumen, oder ein Sternförmiges Zifferblatt - alles, dass anders ist als der Standard, steigert den Wert.

Aber ein Vermögen bringt das nicht. Je nach Zustand und Ausführung 10-70€.

Da stehen hinter den Deckeln bestimmt Angaben

Ohne diese Angaben kann Dir kein Mensch eine Antwort geben.

Ist da ein Silberstempel usw.

windesel
Beitragsersteller

Da steht Remontain Cylindre 10 rubis An der klappe ist ein herz darin 0,8000 JG darunter Eine krone ist auch zu sehen und noch eine zahl :41244

Helmuthk  14.02.2015, 22:07
@windesel

Das hilft nicht viel.

Gehe zu einem Uhrmacher, zeige ihm die Uhr und frage nach dem Wert.

Helmuthk  15.02.2015, 09:15
@windesel

Dann nimm bitte zur Kenntnis, dass Dir hier niemand anhand Deiner dürftigen Angaben eine Bewertung geben kann.

Dazu muss (zwingend!) ein Fachmann die Uhr in die Hand nehmen und mit Lupe usw. untersuchen.