Toxische Freundschaft?

5 Antworten

Du brauchst definitiv andere Freunde, denn das, was du momentan als deine beste Freundin betrachtest, ist eindeutig keine wahre Freundin und hat den Titel "beste" Freundin erst recht nicht verdient. Eine Freundschaft sollte leicht und unbeschwert sein, voller Spaß, Freude, Lachen, Verständnis und einem respektvollen, unterstützenden Miteinander. Natürlich gehört es dazu, sich auch mal humorvoll zu necken, aber in diesem Fall geht es schon weit darüber hinaus. Sie urteilt ständig über dich und redet alles, was dich betrifft, schlecht. So sollte Freundschaft nicht sein.

Zudem solltest du im allgemeinen mehrere Freunde haben. Dann hast du eine Auswahl und bist nicht so abhängig von einer einzigen Person.

Hallo,

puh. Das klingt sehr belastend.

Für mich wäre das keine Freundschaft. Für mich würde sich das anfühlen, als würde ich benutzt werden. Als Seelenmülleimer, Lückenfüller und zum Frustablassen. Eine Freundin, die mich abwertet, ständig (negativ) bewertet, bei der ich nie weiß ob sie mir heute zuhört oder nur ich ihr zuhören soll...Für mich wäre das keine Freundschaft.

Du scheinst Dich ja auch nicht wirklich wohlzufühlen. Hälst Du an der Freundschaft fest, weil Du niemand anderen hast, oder weil Du sie wirklich gerne magst und Dich gut fühlst mit ihr? Was bedeutet denn für Dich überhaupt "Freundschaft"?

Du kannst sie nicht ändern. Du hast mehrmals das Gespräch gesucht und wurdest immer abgewertet. Und ab und zu "eine Woche nett sein" ist doch keine Basis für eine Freundschaft, oder? Du hast also getan, was Du konntest. Deshalb frage ich mich, ob es nicht an der Zeit ist, Dich zu fragen, was für Dich "Freundschaft" bedeutet und wieso Du Dir das gefallen lässt.

Gestern Abend hatten wir ein Gespräch, und da meinte sie, dass sie findet das unsere Freundschaft sich ihrer Meinung nach nicht wirklich wie eine Freundschaft anfühlt.

Diese Antwort tut weh, würde mir auch so gehen, vergiss aber nicht bei den aufkommenden Schmerzen, dass diese Aussage verdammt ehrlich ist und für dich ein Wegweiser ist, bei dem du entscheiden kannst, wie es weitergehen soll. Dafür kannst du dankbar sein. Auch ich habe in meinen 62 jahren mehr als eine Freundschaft aufgelöst und da waren auch sogenannte beste Freunde dabei. Nicht nur in der Pubertät ist das so, sondern in deinem ganzen Leben veränderst du dich und somit verlagern sich dann auch Schwerpunkte in Freundschaften. Eine Trennung ist immer mit Schmerzen verbunden, von beiden Seiten, nur wenn man eine ehrliche Begründung hat, dann geht man im Guten auseinander und trotz der Trennung denkt man dann gerne an diese Zeit zurück, sie ist dann keine Gegenwart mehr sondern Biographie.

Mein Rat ist es, nimm diese Äusserung als positives Zeichen mit in deine Zukunft, versuche nicht jetzt irgendwelche Klammerabenteuer zu starten,denn dann bist du nicht mehr du sondern ihre Marionette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Sie ist das Gegenteil von dir.

Du liebst wahrhaft, gibst, gönnst zum Gelingen, bist + ⬆️ Placebo.

Sie ist neidisch, ichhaft, egozentrisch, narzisstisch, toxisch, ist - ⬇️ Nocebo.

Falls du ne Feindin brauchst? Sie ist die richtige.

Bei ihr brauchst du viel Humor. Sie kostet dich viel Kraft. Sie saugt dir Energie ab. Ich nenne solche Menschen Psychovampire.

Schau in den Tabellen, wie unbewusst sie, wie hoch bewusst du schon bist.

Bild zum Beitrag

Such dir noch ne wirkliche Freundin, auf gleicher Wellenlänge.

Du kannst auch mit diesem hier schon was anfangen, da du liebst. Sie würde es nicht mal verstehen und herabwürdigen:

Bild zum Beitrag

Du musst mehr schauen, dass du nicht benutzt, ausgenutzt wirst.

Du bist selbstbewusst. Hol dein Licht unterm Scheffel raus u stell es obendrauf. Du bist zu bescheiden.

Pass besser auf dich auf. Erwarte mehr und fordere Achtung ein.

Bild zum Beitrag

Aber lernen muss sie selber. Umerziehen kann man keinen.

 - (beste Freundin, Ratschlag)  - (beste Freundin, Ratschlag)  - (beste Freundin, Ratschlag)

Auch wenn du sagst das ihr eigentlich gut miteinander klar kommt, und zusammen lacht und alles kommt es trotzdem so rüber als würde sie dir nicht so gut tun.. Du gibst ihr sozusagen deine Energie, deine Aufmerksamkeit und hörst ihr zu, andersrum gibt sie dir aber das Gefühl als würde sie sich für dich nicht interessieren als wäre es ihr egal. Auch die vorwürfe das du komisch wärst und alles wenn es dich verletzt würde ich klar sagen das du darauf kein Bock hast, wenn du komisch bist sie mit anderen was machen soll und nicht nerven soll..

und das sie sagte dass eure Freundschaft sich nicht so anfühlt wie eine Freundschaft, ich weis nicht, aber auch komisch diese Aussage..

Ich an deiner Stelle würde mir halt überlegen ob sie dir wirklich gut tut oder eher mehr negativ als positiv.

28Domi  19.09.2024, 14:00

Hier kannst du objektiv bewerteten aber deine eigenes Problem kannst du nicht lösen? So langsam wirst du widersprüchlich

Weeknight66  19.09.2024, 14:01
@28Domi

Mein Gott fuck mich nicht ab, schau auf deine eigenen Probleme, ich bin dankbar für deine ganzen Tipps gestern aber ich helfe auch gerne andere Menschen selbst wenn ich selber auch probleme habe

28Domi  19.09.2024, 14:03
@Weeknight66

Ja aber dann hör doch auf weiter im Internet nach Mitleid zu suchen. Du weist doch jetzt was du tun kannst. Ist das deine Art der Veränderung? Willst du nicht das sich dein Leben ändert. Ich habe es dir gesagt, fang an und such kein Mitleid. Nur du kannst dich da raus holen. Du beschäftigst dich immer noch damit ! Man du schaffst das jetzt glaube doch mal an dich und Scheiss auf diese Seite hier

Weeknight66  19.09.2024, 14:04
@28Domi

Wo suche ich gerade Mitleid mann? Ich hab hier nur auf eine Frage geantwortet was ist dein Problem? Ich weis das ich selber anfangen muss, das sich von alleine nichts ändert, danke für deine Worte.

28Domi  19.09.2024, 14:06
@Weeknight66

Du schaffst das! Verschwende deine Zeit hier nicht. Du hast ziemlich eigene Probleme mit denen du dich beschäftigen musst. Du musst lernen, das du für dich erst mal die wichtigste Person bist. Was andere haben, nützt dir nichts.

Weeknight66  19.09.2024, 14:07
@28Domi

Hast schon recht Mann, ich muss tun was mein Onkel sagte und anfangen, ich hab halt immer wieder selbstzweifel oder Gedanken was ist wenn ich es nicht schaffe wenn sich nichts ändert aber ich muss einfach machen

28Domi  19.09.2024, 14:10
@Weeknight66

Ganz genau das ist die Antwort die ich hören will! Du schaffst das, glaube an dich! Dein Onkel hat recht. Scheis drauf, was andere sagen. Höre auf dich! Höre dir Meinungen an aber bilde dir dein eigenes Urteil. Ich finde man sollte immer auf sein Herz hören. Und diese selbstzweifel kommen oftmals wieder. Das ist nur eine Reaktion, da du keine Sicherheit hast, das dein Plan funktioniert. Weil dein Geist dir Hinweise geben will, das was nicht stimmt. Aber zeig deinem Geist das alles in Ordnung ist. Zeig ihm, das du dich ändern kannst, beseitige die Zweifel. Einfach anfangen und machen. Und denk dran, der Anfang wird hart. Aber du darfst nicht aufgeben!!! Du schaffst das

Weeknight66  19.09.2024, 14:42
@28Domi

Ice Ja habe dauernd halt Phasen da falle ich fast wieder in ein Loch rein oder mache mir wieder Gedanken wegen dem Mädchen und sag mir dauernd du kannst dafür nichts vielleicht klärt es sich in Zukunft wer weis und versuche es aber es kommt immer wieder weist du was alles schwer macht was kann ich dagegen tun