Sind politische Ansichten Gründe, Freundschaften zu beenden?

10 Antworten

Ich glaube das hängt von der Situation ab und muss auch jeder für sich entscheiden.

Vielleicht sollte man erst mal darüber reden und das offen kommunizieren. Sollte man dann keinen Kompromiss finden oder es geht nicht, dass man das Thema in Gesprächen einfach vermeidet, dann kann das natürlich in Grund sein, dass eine Freundschaft auseinander geht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter, wo ich kann. :)

Muss jeder selber wissen finde ich. Würde auch keinen Kontakt zu jmd haben der sich als Rechtsextremer herausstellt

Ich würde deswegen keine Freundschaft beenden aber es hat mal jemand die Freundschaft mit mir deswegen beendet.

Ausser die politische Halting ist extrem radikal.

Das Problem wäre aber nicht die Ansicht der anderen Person, sondern, dass sich die Welt dann nur (größtenteils) um Politik dreht - damit kann ich nichts anfangen und solche Kontakte meide ich lieber

Ja. Als Extremfall, wenn ich merke dass mein Freund eigentlich ein Nazi ist (zB die Vergasung von Juden gut findet), wars das mit Freundschaft und Kontakt.

Wo da die Grenze ist, muss man wohl selbst wissen. Aber jeder hat da ne Grenze, wo politische Meinungen so stark auseinandergehen, dass eine Freundschaft nicht mehr funktioniert. Weil man halt so grundverschiedene Meinungen hat, bei essentiellen Themen.

Politik ist halt doch überall um uns herum. Es ist nie "nur" Politik. Alles ist Politik. Das sind so Dinge, wie was strafbar ist, ob Frauen abtreiben dürfen (bzw. unter welchen Bedingungen), wie mit Minderheiten umgegangen wird, wie Steuern verteilt werden, usw... Die Liste hat keine Ende. Und da zu sagen, dass Politik in ner Freundschaft nichts zu suchen hat, ist Unsinn. Im Endeffekt gehts nur um unterschiedliche Meinungen.

Manche klammern halt unangenehme Themen aus, und lösen das Problem damit. Aber Ich hoffe doch, dass auch diese beim Beispiel Vergasung klar Stellung beziehen, und mit der Person weniger bis nichts mehr zu tun haben wollen.

Weißt Du,in Religion und Politik wird man immer verschiedener Meinung sein allgemein, aber eine Freundschaft sollte dicker sein!Manchmal muss man Diskussionen über diese 2 Themen auslassen,wenn man einen Freund hat,den es betrifft.Meinung sagen immer,aber nicht stets und tief bohren. Redet über alles Andere.Dennoch:Wenn er Angst hat oder betroffen ist,steh ihm bei,ohne die Ansicht zu teilen.