Toxische Freundschaft?
Hi Community.
Ich gehe in die 6. Klasse, bin vor einem halben Jahr neu in die Klasse gekommen. Ich habe mich sofort mit einem Mädchen angefreundet. In letzter Zeit stört mich aber einiges an ihr.
Sie gibt an, ist total eingebildet, will immer bestimmen und die beste und schönste sein und macht andere ,,Aus Spaß" runter. Außerdem erzählt sie oft Dinge, die sie angeblich erlebt hat, die SEHR unglaubwürdig klingen. Manchmal bezeichnet sie mich auch als Streberin. Sie ist also oft total fies und trotzdem laufen ihr alle hinterher. Manchmal ignoriert sie mich und meine andere Freundin total.
Außerdem sollten wir in der Schule ein Plakat über ein Umweltproblem machen. Sie hat mich gefragt ob wir zusammen machen wollen und ich habe ja gesagt. Sie will über Massentierhaltung machen. Meiner Meinung nach ist das aber kein richtiges Umweltproblem. Außerdem will sie dann warscheinlich wieder alles allein machen. Ich würde vielleicht lieber alleine eins machen. Aber wie soll ich ihr das sagen?
Was soll ich machen?
LG
2 Antworten
daran ist nichts toxisch, Deine Freundin hat einfach nur keinen netten Charakter... Steh halt zu Deiner Meinung und sage ihr, dass das für Dich kein Umweltthema ist, Du andere Ideen hast und diese gern umsetzen möchtest, notfalls auch alleine...
Vielleicht kannst Du ihr ja mal sagen, dass es bei Dir nicht gut ankommt, wenn sie andere "runtermacht". Freunde sind auch dafür da, mal eine korrigierende Botschaft zu senden. Die Frage ist, ob sie es annehmen kann.
Zum Plakat: Massentierhaltung ist durchaus ein ernsthaftes Umweltproblem. Angefangen bei der Futtererzeugung, über Methanausstoß (bei Rindern) bis zum Problem der Überdüngung durch Gülle.
OK, das hat dann mit Umwelt nichts zu tun, auch wenn es natürlich ein wichtiges Thema ist.
Ja aber sie will ja konkret die Tierquälerei ansprechen.