Toxikologe werden

4 Antworten

Das gibt es meistens nur als Masterstudiengang. Du müsstest also einen Bachelor haben, der zum Master Toxikologie berechtigt. Biologie, Chemie oder Biochemie zB. Wahrscheinlich wäre Biochemie die beste Wahl, da ist aber meist so überlaufen, dass der NC recht hoch steigt. Chemie hat häufig freie Einschreibung und Biologie hat ein Eignungsfeststellungsverfahren, aber das ist Qualitativ wie's Militär im Krieg. Die nehmen alles was Atmet. Bleibt nicht viel übrig am Ende :D

Castlefan1
Beitragsersteller

danke!

Castlefan1
Beitragsersteller

Aber anscheinend arbeitet man als Toxikologe nicht im Krankenhaus. Wer behandelt dann z.B. eine starke Vergiftung?

Chillersun03  30.01.2015, 08:45
@Castlefan1

Eine Vergiftung behandelt ein Arzt. Toxikologen sind keine Ärzte und dürfen keine medizinischen Behandlungen am Menschen ausführen.

Quappe  30.01.2015, 22:40
@Castlefan1

Wundert mich auch, aber in der Gerichtsmedizin sind die wohl gelegentlich zu finden. Die vergiften wohl auch recht viel Viehzeugs Ratten, Mäuse, Hunde und so. Halt woran man die LD50 Werte und ähnliches misst.

VoodooDoll  06.02.2015, 00:38
@Quappe

Ein Facharzt für Toxikologie darf nach dem 2. Staatsexamen im Krankenhaus arbeiten. War damals mein erster Wunsch.

Pharmakologie - ca fünf Jahre und Spezialisierung anschließend.

Hallo, ich werde dir jetzt einmal deine Frage beantworten.

Ich habe Chemie studiert und bin dadurch zur Toxikologie gekommen. Im dritten Semester habe ich dann Toxi besucht, weil ich ein riesen Interesse an diesem Fach hatte und ich diesen Kurs auch für meine Sachkunde brauchte. Dann war ich so gefesselt, das ich das erste Mal seit dem Beginn meines Studiums wusste, was ich machen will. Mein Prof hat mir dann erzählt, wie ich weiter machen kann. Nebenbei habe ich dann andere Kurse besucht und habe ein Praktikum bei den Ernährungswissenschaftlern gemacht. Nach dem Bachelor in Chemie war dann die Frage:

  1. Ich mache den Master in Toxikologie privat. Das kostet sehr viel Geld, die Studienplätze sind sehr gering (30)

  2. Ich suche mir einen Betrieb, der mir das finanziert und ich gehe erstmal arbeiten

Ich habe mich für das zweite entschieden. Durch mein Studium habe ich noch eine Ausbildung in Analytischen Messverfahren und habe fast jeden Schein gemacht. In meinen Semesterferien habe ich viele Praktika gemacht und dadurch bin ich zur Polizei gekommen. Jetzt bin ich in der Pathologischen Abteilung und arbeite da mit als Toxikologin. Es macht wirklich sehr viel Spaß und dadurch, das ich so viele zusätzliche Kurse besucht habe wie Pharmakologie und auch sämtliche Scheine wie den für Tierversuche neben meinem normalem Studium gemacht habe, konnte ich da anfangen.

Um noch andere Berufe zu nennen: Du kannst nach dem Master in Toxi dein Staatsexamen machen. Nach dem zweien darfst du dich dann Facharzt für Toxikologie nennen und auch im Krankenhaus arbeiten. Das kannst du aber auch schon mit dem Master. Es gibt so viele Aufgabenfelder und ich habe mich für die Gerichtsmedizin entschieden. Es macht so viel Spaß. ich konnte mir den Master leider nicht leisten, obwohl mein Prof darüber sehr traurig war. Ich habe noch meine Bachelor Arbeit bei ihm geschrieben und er wollte so sehr, das ich bei ihm Toxi weiter mache. Aber in meinem Sparschwein waren keine 7000 Euro für den Master. Der ist leider in Deutschland sehr teuer. Aber den Weg, den ich gegangen bin, war für mich der Beste und ich würde es wieder so machen.