Tourismusmanagement studieren - was dann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachfolgend kann ich meinen Wissenstand mitteilen. Hinsichtlich der Verdienstmöglichkeiten ist allerdings eine Festlegung leider von meiner Seite nicht möglich. Zunächst das Berufsfeld des Reiseverkehrs- bzw. Touristikkaufmanns, womit hinsichtlich perfekter Bewerbungen bei größeren, IATA-lizenzierten Reisebüros (bzgl. Airline-Ticketing etc) unverändert gute Aussichten bestehen. Vergleichbare Berufsausbildungswege beispielsweise zum Service-Kaufmann im Luftverkehr und als Hotelkaufmann sind in etwa auf gleicher Ebene der Touristik-Kaufleute zu sehen.

Höher qualifizierte Ausbindungsgänge haben alternativ, trotz teilweise NC beispielsweise für das u. a. spezielle Studium der Touristik-BWL und des seit Sommer 2011 angebotenen, englischsprachigen Studiengangs Luftverkehrsmanagement bzw Aviation Management-Studium an der ´University of Applied Sciences´, der staatlichen, betriebswirtschaftlich-technischen FH in Worms am Rhein, der Nibelungen- und Luther-Stadt. Jedoch hat die Hochschule seit vielen Jahren ungeheuren Zulauf, weshalb die Studiengänge zulassungsbeschränkt sind. Allerdings fallen innerhalb der allgemeinen Kosten-Regelung des Landes Rheinland-Pfalz keine Studiengebühren an. Das Bachelor-Studium hat eine Regeldauer von 6 Semestern und schliesst mit dem akademischen Grad ´Bachelor of Arts´ ab. Die Absolventen sind damit für Fach- bzw. Führungsaufgaben qualifiziert oder können ein Master-Studium anschließen.

Last but not least eine m. E. sehr interessante Karrieremöglichkeit, womit sich umfassende Chancen, innerhalb der sehr speziellen Airline-Sparte eröffnen. Der in dieser Richtung sehr fundierte Ausbildungsgang bei der Lufthansa mit Studium zum Luftverkehrs-Kaufmann. Für die sehr begehrten Ausbildungsplätze sind jedoch zur Erlangung hohe Anforderungen zu erfüllen, um einzig (in Deutschland) durch LH an der European Business School mit Sitz in Oestrich-Winkel im Rheingau (unweit Wiesbadens) sich zu immatrikulieren, zumal von namhaften Dozenten herausragender Reputation und selbstverständlich ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet wird.

Für eine angestrebte Auslandstätigkeit nach einer Ausbildung benötigt man ein Studium nicht zwingend, da dafür natürlich vorrangig u. a. sehr gute Fremdsprachen-Kenntnisse eine der wichtigsten Grundbedingungen sind. Vorbehaltlich erhebe ich mit meinen Ratschlägen keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem sicherlich noch auszuarbeitenden Referats und der besten beruflichen Entscheidungsfindung.

Ryan2210  23.02.2012, 15:59

Danke schön