Tote Mutter im Traum erneut verstorben, was bedeutet das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung:

Du hast das noch mal durchlebt, weil du nie die Gelegenheit hattest, dich von deiner "wahren" (unveränderten) Mutter zu verabschieden. Das hast du jetzt nachgeholt, was sehr wichtig für den Trauerprozess ist. Dein Unterbewusstsein arbeitet wirklich gut.

....was ich rational erklären würde..dass Dir der Tod Deiner Mutter nach wie vor nahe geht..was verständlich ist,und dass Du ihm eben im Unterbewusstsein..also Deinen Träumen..verarbeitest bzw...das versuchst.

In Esoterik-Erklärungen und realitätsfremden obskuren Erklärungen..da würde ich mich nicht unnötig vertiefen.

Weil..ich mir vorstellen könnte dass Dich das eher beunruhigt als Dir Antworten geben könnte.

Erfahrungen kann ich Dir da nicht allzuviel weitergeben..meine Eltern starben beide rasch hintereinander..allerdings vor 13Jahren.

Was ich nicht für hilfreich halte,sich da..lange in Deutungen, Interpretationen..Erklärungen und irgendwelche obskuren Warnungen zu vertiefen.

Hab auch mal von meiner Mum geträumt..da war sie noch etwas jünger..aber schon mit ihren GEhstützen..

Es ist auch legitim,dass man nicht vor Trauer zerfliesst.,auch diese Gefühle kann man sich erlauben,auch wenn sie für Andere ggf.befremdlich sein können.

Du bist aber niemand Rechenschaft schuldig,wie Du mit dem Tod Deiner Mutter umgehst und es verarbeitest..Tod ist leider ein TABUthema in unserer GEsellschaft.

Kürzlich starb auch ein relativ naher Verwandter von mir,ich bin auch wenig traurig..weil ich ihn aufgrund verschiedene Umstände nur flüchtig und erst vor 5Jahren kennen lernen konnte.

Es ist wie es ist.Vielleicht..kann Dir eine Trauerbegleitung helfen oder ein Hospizverein,die haben viel Erfahrung in Trauerbegleitung usw..

Alles Gute für Dich.

real0212 hat schon die klarste beste Antwort gegeben, ich möchte es etwas besser einbinden zu deinem Traum.

Erstmal, das Träumen wie auch das Erinnern tagsüber sind kreative Tätigkeiten, in dem wir uns immer wieder (neu) einfinden. Wir beziehen erneut Stellung. Dadurch aber, daß kein Moment wiederholbar ist, so wie er war, verändern wir durch Traum und Nachdenken unsere Erlebnisse. Wir erleben sie aus einer neuen Perspektive.

Dein Traum soll dir helfen, das nicht so gute Bild von deiner Mutter vor ihrem Tod wieder "ins rechte Licht zu rücken", also sie in Liebe zu behalten.

Wahrscheinlich, dass du noch nicht komplett damit abgeschlossen hast. Mehr wahrscheinlich nicht