tote igel?Wie soll man sich verhalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß war der halblebendige Igel? Unter www.pro-igel.de gibt es Anschriften von igelhilfsstationen, wenn möglich, deswegen dort nachfragen oder zum nächsten Tierarzt gehen. Igel schlafen tagsüber zusammengerollt, mit unter kann man deswegen lebende von toten Igel kaum unterscheiden, zumindestens Laien, also bitte immer VORSICHT! Tote Igel, wenn sicher ist, daß sie tot sind, also mit Totenstarre oder schon am Verwesen, sollte man eingraben, ca. 60cm tief. Es sind Kleintiere, da ist das zulässig. Man kann sie aber auch in der Natur lassen, kommt halt auf den Fundort an, dann erledigen die Fliegen und deren Larven den Rest.

Anfassen mit Handschuhen ist übrigens kein Problem, es riecht u.U. etwas, und Händewaschen ist sinnvoll.

djraymonology
Beitragsersteller

super antwort danke

Wenn eine Igelauffangstation in der Nähe ist würde ich sie dahin bringen, sonst erstmal zum Tierarzt

Die toten Igel hätte ich gar nicht angefasst oder bewegt. In vielen Gemeinden gibt es Igelauffangstationen. Oder einen Tierschutzverein. Da hätte ich mich erkundigt.

Wenn es ihm schlecht geht, gehört er in eine Igestation, die kümmern sich darum.

Yuffel  13.09.2011, 15:40

Er ist halb tot dann gehts ihm schlecht :D

Zum Tierarzt gehen mit dem lebenden Igel