Tote Fische unter Tomatenpflanzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Methode funktioniert sehr gut, und die Fische dürfen auch ruhig etwas größer sein. Es liegt hauptsächlich am Stickstoff-, sowie Phosphorgehalt und auch an den restlichen Inhaltsstoffen.

Ich habe den Test gemacht: Abwechselnd eine Tomate mit, dann wieder eine ohne Fisch, bei vier verschiedenen Tomatensorten. Das Resultat war absolut beeindruckend, und zwar sowohl was die Gesundheit als auch den Ertrag der Pflanzen betraf.

Das Problem ist eher, wo du die Fische herkriegst....

Gysbert
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Die Fische kann ich mir selber angeln, da mein Garten am Kanal ist.

frank1968  04.11.2011, 11:35
@Gysbert

Genau, für Angler wie uns ist das kein Problem. Ein guter Brassen reicht für zwei Pflanzen.

Gysbert
Beitragsersteller
@frank1968

Da hast Du recht, werde ich nächstes Jahr probieren.

Selig  04.11.2011, 12:44
@Gysbert

Hallo, was es nicht alles gibt. Man kann hier bei GF wirklich viel lernen. Auch ich werde diese Methode im nächsten Jahr ausprobieren. Danke.

Gysbert
Beitragsersteller
@Selig

Na dann mal los Selig, ich probiere es nächstes Jahr auch aus.

Gemacht nicht, aber es ist schlich logisch,denn Fische sind in dieser Verwendung ein reichhaltiger Phosphor-Stickstoffdünger, beides Grundnahrungsstoffe für Pflanzen.

Was sollen heimische Gärtner , oder w i r Ratgeber dazu sagen ?

Frage d e n , der solche Kuriositäten verbreitet !

Gysbert
Beitragsersteller

Ja Ursula, erst mal abwarten. Ist doch nicht so kurios wie Du lesen kannst. :-)

ursula39  04.11.2011, 14:04
@Gysbert

Ja @Gysbert , ich musste leise kichern , wenn ich mir vorstelle , dass g a n z e Fische als Düngung benutzt werden ...

Am Besten noch den Federschmuck aufs Haupt und im Morgennebel trommeln ... :-))

ursula39  04.11.2011, 14:17
@ursula39

Herkunftsland der Ursprungstomate:

Die „Urtomate“ stammt aus den peruanischen Anden.

Quelle Wiki...

klingt interessant und logisch. Bei der Anzahl an Nachbarkatzen, die sich auch ohne lockenden Fischduft ständig in unserer Gartenerde verewigen, möchte ich jedoch lieber darauf verzichten.

Das ist richtig! Z.B. Kriegsgräber auf alten Schlachtfeldern werden heute noch gefunden, weil das Gras besonders gut wächst wo ein Soldat gefallen ist !