Tote Figuren kommen wieder?

Also, es geht um das Ende oder eine Fortsetzung. Nicht mitten drin im Buch.

6 Antworten

Es kommt ganz aufs Buch an.
In manchen Büchern fände ich es gut, in manchen allerdings schlecht.

In meiner Lieblingsreihe stirbt z.B gegen Ende von Band 5 Jason.

Ich fand natürlich schade, da man ihn erst in diesem Buch wirklich kennengelernt hat und erst dort sympathisch wurde. Allerdings fände ich es dennoch besser, wenn er weiterhin tot wäre. Das hat einfach den Grund, da es mehr Drama und Trauer in die Reihe gebracht hätte

Und das er im Schnee tiefgefroren wird und dadurch wiederbelebt werden konnte - ich weiß ja nicht.

LG

Shouyuna
Beitragsersteller

Ach, Helden des Olymp? Die liebe ich auch 🩵

Thesecretguy  18.09.2024, 18:31
@Shouyuna

Wirkt wohl, als ob dein Jason und mein Jason sehr ähnlich sterben - aber ich meine die Reihe Bodyguard 😂😅

Shouyuna
Beitragsersteller
@Shouyuna

Nein, ich meinte Abenteuer des Apollo 😅

Es kommt etwas darauf an. Wenn ein Charakter explizit stirbt oder in eine Situation kommt, die eigentlich nur auf Tod hinauslaufen kann, und dann zwei Bände späte plötzlich lebend auftaucht, dann würde das bei mir ein bisschen ein Ich-will-mein-Kopf-gegen-die-Wand-schlagen-Gefühl auslösen.
Ich meine, wie soll da ein Wiedersehen aussehen?
"Mein bester Freund, du lebst?"
"Ja."
"Aber wie, wir haben doch aus nächster Nähe gesehen, wie du auf dem Deck gestanden bist, als das Schiff explodiert ist. Wir haben nachher mehrmals die Trümmerteile abgesucht und konnten nur noch deine Hand finden."
"Ja, die habe ich mir schon zuvor abgeschnitten, um mich aus den Fesseln zu befreien. Der Explosion konnte ich entkommen."
"Aber wie? Und wie bist du so schnell von den Trümmern weggekommen? Wie hast du es zurück an Land geschafft? Das Meer war doch eiskalt und du hattest keine Hand mehr. Warum hast du dich drei Jahre nicht bei deinen besten Freunden gemeldet?"
"Ach, frag ihn doch nicht so aus. Hauptsache ist doch das er lebt! Lasst uns das feiern."

Wenn hingegen von Anfang an angedeutet wird bzw. die Möglichkeit offengelassen wird, dass die Figur vielleicht überlebt hat, dann ist es noch einmal etwas anderes.
Um jetzt beim Schiffszenario zu bleiben: Die Freunde könnten über ein Telefongespräch erfahren, dass ihr Freund auf dem Schiff ist und mit ihrem eigenen hinfahren. Aus der Ferne bekommen sie dann mit, wie es explodiert. Sie suchen die Stelle ab, finden aber nichts. Sie melden ihn als vermisst und suchen nach ihn, finden aber nichts.

Charaktere, die wirklich, auch in der Geschichte widerbelebt werden, sind noch einmal eine andere Sache. Es braucht natürlich einen guten Grund, weshalb und wie ausgerechnet diese Figur widerbelebt wird. (Hat sie noch eine andere Aufgabe? Hat sie vielleicht mehrere Leben? Ist sie irgendein übernatürliches Wesen, welches unter gewissen Umständen wideraufstehen kann? Hat jemand anderes dafür gesorgt?) Je nach dem kann es von nervig, bis zu einem interessanten und logischen Plottwist alles sein.

Generell finde ich es nicht schlimm, wenn ein Charakter zurückgeholt wird, wenn es einigermassen logisch erklärt werden kann. Wenn es aber komplett unlogisch und an den Haaren hergezogen ist, dann macht es mir auch nicht das ganze Buch kaputt, es würde mich aber stören.
Wenn es öfter vorkommt, hätte ich irgendwann das Problem, dass man einfach nicht weiss, ob jemand jetzt tot tot ist oder doch nochmal auftaucht.
Es kommt für mich auch darauf an, welche Rolle der Charakter noch spielt. Ist er einfach da und macht die anderen und vielleicht sein Kind, das sonst eine Vollwaise wäre, glücklich? Spielt er nochmal eine wichtige Rolle in der Geschichte, vielleicht sogar im Zusammenhang mit seinem Scheintod? Oder darf er einfach noch ein Ruhestand geniessen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Bücherwyrm

Ich finde, Autoren sollen sparsam mit "Wiedergängern" umgehen, das untergräbt auf Dauer die Wirkung von Toden.

Die Angst um seine Charaktere fand ich beim Lied von Eis und Feuer immer fesselnd, man wusste, dass der Autor keinen Halt vor wichtigen und beliebten Charakteren macht.

Shouyuna
Beitragsersteller

Ja, ich finde es immer schön, wenn es trotzdem ein Happy End gibt, weil die verbliebenen Charaktere sich mit dem Tod der anderen abgefunden haben. 🩵

Wenns zur Geschichte passt und es nur 1-2 ausnahmen sind, dann kanns eine gute Überraschung sein.

Aber ich hasse es, wenn Figuren konsequent wiederbelebt werden. Das nimmt aich viel von der Dramatik und den Finalen die Spannung weg

Ich hätte lieber eine emotionale bzw. spannende Geschichte, bei der es aber ein schönes "Happy End" gibt. Grundsätzlich ist mir also der Verlauf der Geschichte egal. (Es können auch mehrere Personen sterben)

Meistens soll die Geschichte meinen Erwartungen bzw. meinen Vorstellungen entsprechen. Man kann sich das aber natürlich nicht aussuchen.

Shouyuna
Beitragsersteller

Hast du ein Beispiel? ☺️