Total unglücklich über Schwangerschaft

11 Antworten

Ich bin zwar ein Kerl, aber ich kann das so halbwegs nachvollziehen. Ich kenne viele Mütter und werdende Mütter. Und die meisten sind so wie von dir beschrieben "hach ich freu mich ja so, mein süßer kleiner Schatz und das wird alles so toll..". Das nervt :D

Aber es ist ja nicht jeder gleich. Ich habe auch Freunde bei denen das so war wie bei dir. Die hatten auch Phasen während der Schwangerschaft in denen sie nur gezweifelt haben. Sie hatten Ängste und haben überlegt, wie das alles finanziert werden soll, wie die Freizeit dann aussieht, wer mal Babysitten kann, mit wem man reden kann, wenn einem alles zu viel wird ... und wird man überhaupt mit dem Druck von allen Seiten fertig? Oder wird man wahnsinnig durch das Babygeschrei? ... und so weiter...

Aber bei allen hat sich das gewandelt. Sie sind mittlerweile alle überglücklich, dass sie es durchgezogen haben!

Durch das viele Zweifeln wirds nämlich auch nicht besser. Du kannst es eigentlich nur akzeptieren und dich möglichst drauf freuen. Als Eltern steht man ja nicht alleine da sondern hat Freunde, Verwandte und nicht zuletzt das Jugendamt wenn man in eine Krise kommen sollte. Alle um einen herum wollen einem helfen - also mach dir keine Sorgen. Es gibt ja auch Kurse für Schwangere, die auch solche Gedanken mit ansprechen und den Betroffenen helfen :-) Auch weil man dadurch Gleichgesinnte findet.

Eine Schwangerschaft ist kein Untergang - es ist eine Chance!

ich bin zwar keine dame und kann dir auch nicht beantworten, ob sich muttergefuehle noch einstellen bei dir, aber dir bleibt, wenn es gar nicht geht, doch immer noch die moeglichkeit, das kind zur adoption frei zu geben, bzw. dich von deinem partner zu trennen, wenn das familienleben dich zu sehr einschraenkt. besonders viel freunde wirst du dir damit freilich nicht machen, das ist das los der "rabenmuetter".

ich bin allerdings aus schmerzlicher eigener erfahrung dagegen, dass muetter, die ihre kinder eigentlich nie wollten, diese grossziehen. das wirkt sich im allgemeinen negativ aus.

Ich bin zwar keine Frau und bin bin auch kein Vatter, aber ich kann Dich zu 100% verstehen. Du wirst sicher keine von denen die allen Leuten ständig von ihrem "Wunderkind" ne Kassette ins Ohr drücken. Ich bin auch 37. Leider wird man ganz schön blöd angeguckt in der Gesellschaft wenn man Kinder net totaaaaaaaal süüüüß.... findet. Ich fühle mit Dir und wünsche Dir alles gute..

Ach, diese Gedanken und Ängste sind ganz normal. Dein Leben wird sich nach 37 Jahren dann auf einen Schlag ändern, das kann einem schon ordentlich Muffensausen machen. Ich kenne genug Mütter denen es genauso ging wie dir. Bei Ausdrücken wie "Bauchzwerg" oder "Krümelchen" stellt sich mir auch alles an verfügbarer Körperbehaarung auf.

Eigentlich kann man dir nur sagen: Bleib so gelassen wie nur möglich. Wenn ich so auf meinen Bauch gucke denk ich mir auch nur "was haste dir dabei nur gedacht...". Aber: Wenn das Alien erst mal geschlüpft ist und dich voller Freude das erste mal von oben bis unten vollkotzt und dabei freudig quietscht is es doch wieder was ganz Anderes ;)

Schreib deine Gedanken auf, ich würde mir ein Buch über eine motzige Schwangere sofort kaufen. Vielleicht schreib ich selbst auch/mit... hm hm hm grins

Zweifel sind wahrscheinlich genauso normal wie große Freude oder Ablehnung - kommt eben immer darauf an.

Warum du allerdings die Sorte Frauen, die sich einfach nur über ihre Schwangerschaft freuen und diese tatsächlich als das begreifen, was sie auch ist - nämlich als Wunder - derart beleidigst, ist mir ein Rätsel. Sind sie nicht "normal"??

Ob du so die erhofften Antworten bekomen wirst, stelle ich in Frage.

Daniela - die sich über alle vier Schwangerschaften und die "Folgen" sehr gefreut hat und diese auch heute noch als "Wunder" begreift - wenn ich die "Folgen" auch manchmal (vor allem während der Pubertät) gerne in eine Jugendklappe (in Abwandlung einer Babyklappe) gesteckt hätte (lol)