Total unglücklich in der Ausbildung.. Ich kann nicht mehr?

4 Antworten

Hi,

man wirft nicht gleich hin, wenn mal was nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.

Wenn die Kollegen bei Deinen Fehlern wütend werden, sag ihnen „Ich möchte von Ihnen nicht so angeschnauzt werden! Erklären Sie mir bitte, wie ich das richtig mache und ich werde mein Bestes tun, damit sich der Fehler nicht wiederholt.“

Hast Du privat irgendwelche Sorgen, dass Du jeden Tag weinen musst? Hat das mit Deiner Arbeit möglicherweise gar nicht direkt zu tun?

Wenn Du jeden Tag die gleichen Arbeiten machen musst, rede mit Deinen Vorgesetzten. Es kann niemand hinter Deine Stirn sehen.

Bis zum Sommer 2018 hast Du das erste Jahr schon fast rum. Halte durch, es ist nicht immer alles ein Zuckerschlecken.

Du kannst Dich ja noch mal melden, wenn Du möchtest . . .

Also.

Es bringt ja nichts, wenn Du mit der Ausbildung unglücklich bist. Noch schlimmer ist es, wenn Du sagst, dass es Dich schon so weit emotional belastet, dass Du deswegen weinst.

Wärst Du mit der Ausbildung zufrieden und hättest nur mit der Art und Weise ein Problem, wie Du behandelt wirst, hätte ich Dir geraten, die für Dich verantwortliche IHK oder Ausbildungskammer anzurufen. Sie können in solchen Fällen helfen.

Wenn Du aber sagst, dass nicht nur das Umfeld sondern auch die Ausbildung nichts für Dich ist, würde ich Dir raten, Dich in alle Richtungen nach etwas Neuem umzuschauen. Würdest Du in dem Betrieb fest arbeiten und würde es Dir über längere Zeit so gehen wie Du es beschrieben hast, würde ich mir wegen Depressionen oder Burnout Sorgen machen.

Wenn Du schon etwas gefunden hast von dem Du Dir vorstellen kannst, dass es von der Ausbildung her (rein thematisch, auf die Atmosphäre dort bzw. den Umgang, den Du dort erfahren wirst, kannst Du vorher nicht beeinflussen) besser passt, halte Dir das warm. Kümmere Dich frühest möglich um Dinge, die Du zur Erreichung des Ziels brauchst (Zeit für das Schreiben guter Bewerbungen einplanen, viele Bewerbung schicken an mehrere Unternehmen verschicken (Redundanzen!)).

Und habt wichtig: Horche ganz tief in Dich rein und frage Dich: "Halte ich es dort noch bis Beginn der neuen Ausbildung aus?" Sei dabei ehrlich zu Dir selbst. Wenn es hilft, erstelle eine Liste mit Pro und Contra. Hör nicht nur auf sachliche Argumente, sondern auch auf Dein Gefühl.

Wenn Du zu dem Entschluss kommst, dass Du es aushältst bis zum Sommer '18, dann ist das gut.

Wenn Du sagst "Nein, ich möchte das nicht" ist es auch in Ordnung. Du musst Dich nicht emotionalem Schaden oder Druck oder Schmerzen aussetzen, wenn Du Dich dafür nicht entscheiden willst (ja, es gibt Menschen, die dann "einfach" die Zähne zusammen beißen, aber denke daran: jeder Mensch hat seine eigenen Kapazitäten. Sie zu kennen ist wichtig).

Es gibt viele Dinge, die Du in der Zeit bis Sommer '18 machen kannst, ohne eine Lücke im Lebenslauf zu haben.

Du könntest zB. Praktika in dem a Bereich machen, der Deine Bewerbung für den neuen Ausbildungsplatz unterstreicht. Du könntest auch ein freiwilliges soziales Jahr oder Deinen Bundesfreiwilligendienst machen oder an einem Work&Travel teilnehmen.

Ja, natürlich haben auch die viele Bewerbungen und es gibt vielleicht kaum noch Plätze, aber versuchen würde ich es trotzdem.

Alles Gute
Noeru

Kündige JETZT. Normalerweise rate ich das nicht, habe es aber selbst gemacht (das war vor viiiiiielen Jahren!). Und mach sofort einen Termin bei der Agentur für Arbeit, damit die Dir raten können, wie es jetzt weitergehen kann. An sich hättest Du Dich mit der Agentur schon längst zusammentun sollen!

tremona
Beitragsersteller

und was ist wen sie nichts finden? dan bin ich arbeitslos wen ich jetzt kündige

AriZona04  24.10.2017, 22:26
@tremona

Aber sie können Dir raten, was Du in der Zwischenzeit machen kannst. Warum hast Du Dich nicht schon längst an die Agentur gewendet?

Ist das nur das betiebsklima das  dich fertig macht höre dich bei den anderen azubis um und bewirbt dich da bei einer anderen Firma

Du kannst auch als azubi  nach der prophezeit kündigen aber   der betrieb dich nicht mehr!Anderseits wen die so mit den auszubilden umgehen ist doch klar das die weglaufen wen die was anderes  haben  hole dir zb auch  vom arbeitsam Adressen zum bewerben !

Als Lehrling  gibt es  dch zb einen lerhrlingswart den du ansprechen kannst oder eine Ausbilder   usw! Wen das nichts bringt kannst du dich auch von deiner Kammer  beraten lassen oder sogar wo anders  hin  vermitteln lassen!