Ausbildung bei Tchibo?
Guten Abend zusammen!
Ich habe aufgrund meiner handwerklichen Schwächen die Probezeit im Augenoptikerhandwerk nicht bestanden. Seit Tagen bin ich auf der Suche nach etwas neuem und habe bereits 6 Bewerbungen innerhalb von zwei Tagen abgeschickt. Heute die erste Absage bekommen...bei dem anderen bin ich mir nicht sicher.
Möglichkeiten
Ausbildung zur Justizfachangestellten
Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel Tchibo
Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel Bauhaus
Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel XXXLUTZ
Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen (Krankenkasse)
Beim Justiz bin ich mir zugegeben nicht sicher...
Sind die Möglichkeiten eigentlich in Ordnung?
Viele Grüße!
2 Antworten
Wir müssten mehr über deinen Werdegang wissen um dich zu beraten. Wie lange warst du in der Augenoptikerlehre?
Die nicht bestandene Probezeit könnte ein Problem werden im Handwerk. Aber bist du wirklich handwerklich unfähig oder war das eher ein Vorwand um dich aus anderen Gründen los zu werden?
Kaufmännische Ausbildungsberufe sind im allgemeinen mehr überlaufen als technische. Den Einzelhandel würde ich wegen dem allgemein schlechtem Betriebsklima und den schlechen Arbeitsbedingungen vermeiden! Justiz wäre meines Erachtens zu theoretisch für jemanden der eher praktisch orientiert ist.
wie wäre es dann eine Lehre im Verkauf im Bereich Optik oder Fotografie? Einige Fotohandelsketten suchen derzeit Personal.
Müsste ich mal schauen ob im Moment welche suchen
hab gesehen, dass zum Beispiel bei Foto Ziel in Baden Württemberg zur Zeit rekrutiert wird. Mitunter allerdings zusammen mit dem Betrieb von Postfilialen.
Bin aber leider in NRW und da wird größtenteils nur im Einzelhandel o.ä gesucht
Mobilität wäre angebracht bei der derzeitigen Wirtschaftslage
PS: Im Mai ist die Photokina in Köln. Dort könntest du dich mal informieren bei den Ausstellern!
wäre hier zu klären. Normalerweise ist die Probezeit 6 Monate, aber vielleicht hatte der Arbeitgeber diese verlängert.
Ich have erst bei Fielmann gearbeitet... 4 Monate Probezeit und dann bei Apollo auch Monate
Ich würde den Einzelhandel meiden.
Miese Bezahlung, schlimme Arbeitszeiten und zum Großteil genervte Kollegen (zurecht!).
Was für ein Schulabschluss hast du denn? Überleg dir, ob du zu überqualifiziert für den Einzelhandel bist. Es ist kein vielfältiger Beruf, Unterforderung kann da zu einen echten Problem werden.
Um langfristig im Einzelhandel glücklich zu werden, muss man schon eine ganz starke und besondere Person sein.
Ich würde es mit dem Gesundheitswesen versuchen. Ist eine anspruchsvolle Ausbildung mit dementsprechend gutem Gehalt und Aufstiegschancen.
Falls dich generell der Bereich der Krankenkassen interessiert, wäre die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten vielleicht auch was für dich. Diese ist jedoch ein bisschen anspruchsvoller, als die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen.
Ich war 8 Monate insgesamt in der Augenoptik. Mir wurde gesagt dass ich nicht so ganz feine Arbeiten machen kann und ich eher im Verkauf eine große Stärke habe.