Total gereizte Hände?

Tierfreundin81  04.01.2022, 18:39

Hast du es schon mal mit Hautcreme versucht?

GrueneEnte784  04.01.2022, 18:40

Trinkst du genug?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich mache viel Sport zuhause und trinken tue ich eigentlich relativ viel, so mind 1,5l - 2,5l am Tag

Tierfreundin81  04.01.2022, 18:41

Ok, wie wäre es wenn du zum Arzt gehen würdest. Wir können keine Ferndiagnose stellen.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ein Arzt kann das schwer beurteilen soweit er kein Dermatologe ist und die sind bei uns alle aus

3 Antworten

Eventuell ist es eine Bakterieninfektion der Haut. Das ist gar nicht so abwegig. Ich hatte lange immer wieder rote, schuppige Handflächen. Die Bakterien sind so tief unter der Epidermis, da nutzt nicht mal waschen was.

verreisterNutzer  04.01.2022, 19:51

Muss mich mal damit beschäftigen aber danke erstmal für deine Rat bzw. deiner Vermutung, was es sein könnte !

Versuch mal eine Handcreme mit Urea. Die gibt's in der Drogerie. Die Haut sollte beim eincremen schön weich sein. Optimal immer nach dem Waschen cremen und häufig.

In der Apotheke kannst du nach Cremes mit Borretschsamenöl fragen. Hilft auch bei der Pflege von Neurodermitis gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  04.01.2022, 19:47

Muss ich mal ausprobieren generell waren Handcrems nie die erlösende Lösung aber mit Urea werde ich mal ausprobieren. Auch danke für den Tipp mit Cremes mit Borretschsamöl !

Kommt vermutlich schon vom Desinfektionsmittel.

Kalt gepresstes Olivenöl regeneriert die Haut sehr gut. Man kann das sehr sparsam auftragen. Aber es muss kalt gepresst sein, weil sonst die heilenden Wirkstoffe die in der Olive enthalten sind verloren gehen und du x ein Öl verwenden könntest.

Selber mache ich Ringelblumensalbe, wäre in dem Fall optimal. Kannst du aber erst im Sommer wieder herstellen. Aber ich gebe dir trotzdem gerne das Rezept.

Man kocht auf kleiner Flamme Ringelblumenblüten in kalt gepresstem Olivenöl. Also sehr schonend, dann seiht man die Blüten aus und gibt dem Öl etwas Bienenwachs bei.

Aber nun so, versuche es mal mit einfach nur gutem Olivenöl. Ich hatte eine Verbrennung, meine Haut fing Feuer. Jeder meinte ich muss damit zum Arzt aber ich strich nur Olivenöl drauf und die Wunde kam gut, die Vernarbung wunderbar. Die Haut ist an dieser Stelle nur noch etwas blasser.

Den Tipp mit dem Olivenöl auf verbrannter Haut bekam ich von einem Koreaner, weil in seinem Restaurant stand ich plötzlich unter Flamme. Klar löschte man mich zuerst, wurde kurz gekühlt und er sagte, behandle es mit Olivenöl. Keine Sonne dran lassen aber sonst möglichst offen tragen, also Luft dran lassen.

Er erlebte den Koreakrieg und wusste was zu tun ist....denn wenn jemand brennt riecht es auf eine besondere Weise und für ihn roch es typisch.

Ich vertraute ihm und es kam wirklich gut. Kalt gepresstes Olivenöl ist relativ teuer aber für medizinische Anwendungen benutzt sehr günstig. Weil man ja sehr wenig braucht und die Wirkung gross ist.

verreisterNutzer  04.01.2022, 19:51

danke ich werde es in Zukunft ausprobieren und hoffentlich hilft es dann auch wie bei dir beschrieben auch bei mir !