Angst vor Menschen und Seminar?

5 Antworten

Ich kann deine Schüchternheit einerseits verstehen, aber andererseits bist du 18 Jahre jung und müsstest das sehr bald hin kriegen. Da es dich sonst vielleicht über den Rest deines Lebens verfolgen wird.

Ich habe mir deine frage durch gelesen und kann aber dadurch nicht nachvollziehen welche Ängste bzw was dein genaues Problem ist.

Ein fremder Mensch muss ja nicht gleich bedeuten das man mit ihm nicht klar kommt, ich zum Beispiel bin als Kind sehr viel umgezogen und habe kein Problem damit - jemanden anzusprechen oder neue Freundschaften zu schließen weil ich das "gewohnt" war . Deshalb zählt es heute zu meine Stärken, ob Privat oder Beruflich :)

Das du dich nicht traust mit "Fremden" Mensch zu sprechen, mag vielleicht nicht deine Stärke sein, aber vielleicht wirst du mit den Mädels ja ganz gut auskommen. Ich meine wenn du angst hast bzw nicht weißt, worüber du mit denen reden sollst, kann ich dir ein Tipp geben :) " Ihr habt den gleichen Beruf - das bedeutet eine Gemeinsamkeit. Dadurch allein habt ihr schon ein sehr umfangreiches Gesprächsthema.

Es gibt eigentlich keine bösen Menschen, Es gibt Menschen die Fehler machen, Menschen mit denen man einfach nicht klar kommt und es gibt die, die nach dem Motto " Wie du mir, so ich dir" Leben und mit den hat man eigentlich nie ein Problem.

Deshalb mach dir da nicht so ein großen Kopf sind nur ein paar Tage und du wirst es schaffen :)

Ein Einzelzimmer zu bekommen ist unwahrscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen. Es geht aber nur wenn eben genau du übrig bleiben würdest und alle anderen zusammen in den übrigen Zimmern untergebracht werden.
Das abendliche beisammensein und die Zimmergemeinschaft sind nunmal auch ein Teil des Sinns der Sache bezüglich der Seminare. Wenn du dich absolut gar nicht überwinden kannst/ willst bleibt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit dich krankschreiben zu lassen.

Es sei dir aber gesagt, dass sich die wenigsten dort vorher schon kennen. Jeder muss sich kennenlernen und miteinander arrangieren. Das ist am Anfang für niemanden angenehm oder leicht. Jetzt im Nachhinein kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Seminare eine absolut großartige Zeit gewesen sind, mit vielen tollen Erfahrungen und Menschen :)
Ich wünsche dir alles Gute, dass du diese Erfahrungen machen kannst :)

Hallo- fahr nicht zu dem Seminar , oder anderen. Kein Mensch kann Dich zwingen mit fremde Leute in einem raum zu schlafen ! Bitte denk mehr an Dich ! Dein chef ist nicht ganz normal in kopf oder provoziert diese Situationen spezial ! Mach Dir kein kopf- sagt einfach : NEIN !   Alles gute und grussi 🚷

Dreamerxyz  27.07.2017, 01:50

Die Teilnahme an den Seminaren ist Pflicht, weil sonst das FSJ nicht anerkannt wird. Was aber schwachsinnig ist, dass sie dort übernachten soll (worauf leider viele Leiter beharren). Wie du schon sagst: Keiner kann sie dazu zwingen. Hauptsache sie ist bei den Seminaren dort.

Wenn du schon in ärztlicher Behandlung bist dann sprich doch den an, der kann dich evtl. krankschreiben.

Erstmal kann dich keiner dazu zwingen, dort zu übernachten. Das wäre auch indirekt eine Freiheitaberaubung. Das wird wahrscheinlich auch kaum im Vertrag so stehen. Was du machen kannst ist eine Art Hostel oder ähnlichen in der Nähe zu suchen (was auch billig sein sollte).Da hättest du zumindest ein Einzelzimmer.

Hauptsache du bist bei den Seminaren.