Tot durch schlechte Zähne?

9 Antworten

Früher, also noch im Mittelalter war es recht häufig an schlechten Zähnen zu sterben. Man wußte nicht was eine Infektion oder eine Entzündung war.

Heute ist das schon seltener, kommt aber immer noch vor. Nicht nur wegen Schwellungen, auch Blutvergiftungen sind möglich.

Leute die solche Probleme haben, müssen dann ins Krankenhaus

Drdumm0
Beitragsersteller

Aber ich bin sicher das heute ganz viele Leute mit sehr schlechten Zähnen rumlaufen, das sieht man ganz oft bei Obdachlosen. Die sehen nicht aus als würden die zum Zahnarzt gehen, die sterben ja auch nicht

Ich dachte immer mehr schlechte Zähne sind 1. optisch ein Riesen Problem und 2. wegen der Schmerzen schnellstens zu behandeln aber dass das so dramatisch ist, ist irgendwie beängstigend 😳 es kann ja schließlich auch sein das man von außen gute Zähne hat sich aber innen was entzündet

Andrastor  18.12.2020, 09:53
@Drdumm0

Man stirbt auch nicht sofort daran. Dazu muss das Karies erst einmal in eine Blutbahn gelangen und dazu muss es einen Zahn bis zur wurzel angegriffen haben.

Bevor es dazu kommt, hat man irrsinnige Schmerzen. Obdachlose sterben meist früher an anderen Ursachen.

Blutvergiftungen durch marode Beißerchen sind sehr selten, weil die frühzeitig erkannt werden.

Häufiger sind sogenannte Herderkrankungen. Die führen nicht zum Tode, aber zu weiteren Erkrankungen, z.B. chronisches Kopfweh.

man stirbt ja nicht am zahn selber sondern an einer entzündung die sich bilden kann . wer angst vorm zahnarzt hat muss selber entscheiden ob er das risiko einer entzündung eingehen will. heutzutage werden behandlungen unter sedierung gemacht - es braucht also keiner mehr angst zu haben.

ich selber übrigens gehöre auch zu der weicheierfraktion - behandlungen j nur mit sedierung

Entzündungen an den Zähnen schlagen aufs Herz. Das gibt dann schnell eine Herzmuskelentzündung. Und daran können die Menschen dann sterben. Mein Mann hatte ein gravierendes Herzproblem und zwei schwere Herzoperationen. Vorher wurde er zum Zahnarzt geschickt und jetzt muß er regelmäßig zur Zahnreinigung, da achtet der Kardiologe sehr genau drauf und fragt bei den Nachuntersuchungen nach.

Was Leute mit Zahnarztphobie machen? Alles vor sich her schieben, Schmerzmittel konsumieren, bestimmte problematische Lebensmittel meiden. Aushalten, noch mehr Schmerzmittel.

Naja, aus einer Entzündung kann - wenn es blöd läuft - eine Sepsis entstehen. Und dann wirds wirklich übel für den kompletten Körper. Egal ob die Enzündung im Zeh beginnt oder im Zahn.