Torwarthandschuhe mit FIngersave?

3 Antworten

Wie schon gesagt, es gibt Leute die bevorzugen FS ( so wie ich ) und Leute die spielen lieber ohne. Mittlerweile ist es aber so, dass das FS System so "gut" ist, dass das Problem mit der Energie-Umleitung nicht mehr vorhanden ist. Ich würde dir auf jeden fall zu Handschuhen mit FS raten, habe mir selber mal welche ohne gekauft fürs Training und habe auch n paar mal damit gespielt. Habe mir aber dann den Mittelhandknochen gebrochen nachdem mir jemand auf die Hand getreten ist. Möglicher weise bietet da die FS nicht unbedingt Schutz vor, aber ich habe auch andere Gründe wieso ich mit FS spiele. Erstens wie schon gesagt es verhindert das Umknicken der Finger. Zweitens das Rausfausten ist um einiges angenehmer als ohne FS. Drittens ( und das ist jetzt meine Persönliche Meinung ) finde ich dass die Hände durch das FS schon in der richtigen Fanghaltung sind, was es leichter macht einen Ball zu fangen. Finde ich zumindest so, fange mit FS viel einfacherer Bälle als Ohne. Bei "besseren" Handschuhen zB die die ich habe : Reusch Magno Deluxe kann man für jeden Finger individuell eine Schiene einsetzten und somit selbst bestimmen wie starr das FS ist und zwar an jedem einzelnen Finger.

Also Grob zusammen gefasst, das FS vermindert auf jeden fall das Verletzungsrisiko,und somit ( finde ich) unverzichtbar für einen Keeper.

wenn du dich daran gewöhnt hast und zufrieden damit bist, dann bleib dabei!

Fingersave ist ein Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Entweder man ist dafür oder absolut dagegen. Im endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, aber ich gucke mal, ob ich dir dabei helfen kann.

Wozu dienen die Fingersave-Elemente (abgekürzt im nachfolgenden Text durch FS) und wie funktionieren sie?

FS dient dem Schutz der Finger. Doch wenn man es genauer betrachtet, können sie nur eine Situation verhindern: das Umknicken der Finger nach hinten. Bei allen anderen Situationen wie bspw. Ball auf die Fingerspitze können sie keinerlei Hilfestellung gewährleisten. Hattest oder hast du also tatsächlich nur damit Probleme oder Angstgefühle, hilft dir FS sicherlich weiter.

Im schlimmsten Fall kann FS aber weitaus schlimmere Verletzungen verursachen, als verhindern. Durch das relativ starre System der FS kann die Bewegungsenergie manchmal nicht richtig umgeleitet werden bzw. du kannst dich nicht in eine richtige Position bringen. Beispiel gefällig? Ein Bekannter hat sich die komplette Hand gebrochen, weil er mit dem kleinen Finger im Rasen hängen geblieben ist und FS so starr war, das er die Energie nicht richtig umleiten konnte. Dies ist nicht die regel, kann aber vorkommen.

Du merkst, ich bin eher ein Gegner der FS. Zu meiner Zeit war das ganze Gebilde so starr und steif, da konnte man keinen Ball richtig mit fangen. Das mag heutzutage durchaus anders sein und in der Halle, wo Abwehren vor Fangen steht, sei das auch jedem selbst überlassen.

Ich würde dir jedoch zu Handschuhen ohne FS raten. Ein Kapselriß wird durch die FS übrigens auch nicht verhindert und jeder Torwart hat im Laufe seines Lebens durchaus mal den ein oder anderen Kapselriß. Das tut weh, ist aber nicht schlimm. Wichtig ist hierbei nur, zu überprüfen, ob eine Knochenabsplitterung vorliegt.

flhi66
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft;)

Aber ich hatte noch nie das Gefühl dass meine Finger wegen des FS eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit hatten. Ich hab von meinem Trainer auch vor kurzem mal ein paar ohne FS bekommen und das gleich im nächsten Training ausprobiert. Leider habe ich mich total unsicher gefühlt und hatte extrem Angst richtig auf den Ball zu gehen (z.B. 1gegen1). Daher denke ich doch ich bleibe bei FS, aber vielen vielen Dank