Torbeschen, Sandzak und Albaner?

1 Antwort

Viele Sandzaklija sind ethnische Albaner. Andere sind Slawen oder sogar Türken. Man kann sich da nicht auf eine Ethnie einigen.
So ist das bei den muslimischen Nordmazedonier auch.
Viele aus dem Sandzak nennen sich auch einfach muslimische Serben, was die treffenste Bezeichnung für Sandzaklija sind. Torbeshi sagen von sich auch muslimische Makedonier.

asssseeee000
Beitragsersteller

Ja das sie auch als türken anerkannt werden hab ich auch schon gehört. aber Torbeschen (Albanaisch terbesh genannt) haben meistens die albanischen namen oder auch nachnamen.. deshalb war mir das auch so ein wenig unklar.. Ich zb trage mutterseits auch einen mazedonischen nachnamen obwohl wir albaner sind ._. zwar haben wir auch sehr viele terbeshen im sinne von weil viele aus meiner familie verheiratet sind mit denen aber das heißt das es doch keinen sooo großen unterschied gibt oder?

maldoha  23.07.2020, 00:26
@asssseeee000

Also Sprache, Religion und Kultur verbindet auf jeden Fall. Je mehr man gemeinsam hat, desto mehr fühlt man sich einem anderen Volk verbunden, wie zum Beispiel bei Russen und Serben. Norweger und Schweden. Lateinamerikaner und Spanier und so weiter.