Topfboden brennt immer an

9 Antworten

Das Problem kenne ich! Normalerweise brennt bei mir der Pudding allerdings nur unten an, wenn ich zu wenig gerührt habe. So vermeidet man auch am besten, dass sich Klümpchen bilden. Wenn meine Tochter unbedigt selber "Pudding" machen möchte, lasse ich sie die Paradiescreme machen. Natürlich ist das kein Pudinng, aber ein schön cremiges Dessert, dass man mit kalter Milch in einer Schüssel mit dem Mixer herstellen kann.

abibremer  29.08.2012, 10:31

mit "pudding" haben diese süßspeisen sowieso nichts zu tun: in KORREKTEM küchendeutsch handelt es sich um flammeries. als puddinge werden speisen bezeichnet, die in einer geschlossenen form im wasserbad gegart werden, das KÖNNEN süßspeisen sein aber die rezepte für "herzhafte" speisen überwiegen. beispiel: der nordhessische "krautkopf": ein pudding aus weißkohl, kartoffeln und hackfleisch, der mit einer sauerrahmsoße mit kümmel serviert wird.

das EINFACHSTE ist, wenn du NUR NOCH puddingpulver von dr.oetker verwendest. die tütchen müssen den aufdruck GARANT haben. das hat den vorteil, dass du nichts voher anrühren mußt und wenn du richtig damit umgehst, brennt auch nichts an: du bringst einen halben liter milch zum kochen und sobald die milch hochsteigt, schüttest du das pulver rein und rührst dabei kräftig mit einem schneebesen dabei hast du den topf schon NICHT MEHR auf der heißen kochplatte, sondern auf einer anderen- oder in der luft und es kann nichts anbrennen. sobald das pulver untergerührt ist, füllst du es in eine schüssel um und kannst den topf schon ausspülen.

Wenn einmal etwas in einem Topf angebrannt ist,wird dies immer wieder passieren. Wenn ständiges Rühren während der Puddingherstellung nicht hilft, kannst du versuchen, den Topfboden vor dem Einfüllen der Milch und dem Erhitzen ganz leicht mit Butter oder Margarine einzufetten. Außßerdem sollte die Milch LANGSAM zum Kochen gebracht und schon während des Erhitzens ständig umgerührt werden.

Hallo spüle den Topf vorher mit kaltem Wasser aus. Viel Erfolg.

Wenn du Pudding aus der packung meinst (Dr. Oetker) , Du brauchst immer 500 ml milch, ungefähr die zwei drittel davon stelle ich auf der kochplate auf mittelhohe temperatur (mein Herd hat nur 3 stufen , und ich mache immer 2,5) . Wahrend die Milch gekocht wird, mische ich den pulver mit der zucker und der andere rest der kalte milch. Wenn der Milch schon gekocht ist und hoch kommt in der Topf nehme ich sofort von der Herdplatte weg, und rühre den rest von der kalte milch rein. Du musst einfach weiter rühren und normalerweise die wärme der Milch reicht schon dafür dass er dick genug wird, und du brauchst die herdplatte gar nicht mehr. Ich hoffe es klappt dann nächstes mal ! :)