Tonstudio, Schalldämmung, was würdet ihr empfehlen, muss es Noppenschaumstoff sein, was gibt es für Alternativen?

4 Antworten

Schalldämmung oder Absorption des Raumschalls/Feedbacks?

Generell sollten gute Tonstudios recht groß sein (es sei denn man möchte einen absolut toten Raum, der kann so klein sein wie du ihn machen kannst).

Keine parallelen Wände.

.

Schalldämmung ist sehr sehr schwer. Prinzipiell muss man dazu den gesamten Raum "Aufhängen". Zwischenboden einziehen und auf möglichst wenigen Stützen lagern, die eine so geringe Körperschallgeschwindigkeit wie möglich haben.

Wände müssen aufgehängt werden, identisch mit dem Boden, nur eben an der Wand. Zur Schalldämmung nimmst du eine Gipskartonwand, dann Mineralwolle und wieder Gipskarton.

Es empfiehlt sich einstöckig zu bauen, Kein Keller, kein Obergeschoss.

Um den Raum nahezu völlig Schalldicht zu kriegen, Musst du entweder besonders dick bauen oder einen Zwischenraum lassen und diesen mit leistungsfähigen akkustischen Elementen versehen (Pyramiden oder Dreiecks Absorber; mehrlagiger Schaumstoff mit unterschiedlicher Dichte).

.

Aufwendig aber machbar. Raumakustik selbst ist dagegen relativ einfach:

Kannst dich hier ein wenig umschauen:

http://www.thomann.de/de/studioakustik-elemente.html

Wenn du dann genug Ahnung von dem Zeug hast kannst du sie dir auch selbst herstellen.

Zur Schalldämmung nützt dir Schaumstoff so gut wie gar nichts. Dazu musst du einen Raum im Raum bauen und den inneren Raum vom äußeren akustisch entkoppeln, so, wie steini das beschrieben hat.

Ne, muss kein Schaumstoff sein. Da gibt es durchaus auch Konstruktionen mit Holz. Kannst ja selbst mal rein schauen: http://www.thomann.de/de/studioakustik-elemente.html

TheStone  21.10.2015, 08:16

Die mit Holz machen aber was anderes, als die aus Schaumstoff...

Monster1965  21.10.2015, 10:11
@TheStone

Klar, aber bei so wenig Info und Einschränkung in der Frage... Ich fürchte hier geht es eh mehr um den dekorativen Aspekt.