Ton von Bildschirm geht nicht, warum?

3 Antworten

Hallo,

du brauchst zum einen ein HDMI Kabel, das auch Ton überträgt. Ich vermute das wird entweder kaputt oder gar ein HDMI-to-DVI-Kabel sein. Das bringt nichts.

Wenn du das sichergestellt hast, musst du dich mit Trick 17 bei den Wiedergabegeräten behelfen, siehe:

https://www.gutefrage.net/frage/2-wiedergabegeraete-gleichzeitig-als-standard-windows-81

(Nicht von Windows 8.1 irritieren lassen, das gilt für alle Windowse)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

klick mal mit der R-MST unten in der Taskleiste, im Info Bereich  auf das Lautsprecher Symbol, wähle - Wiedergabegeräte - und aktiviere den Monitor, der den Ton wiedergeben soll als  "Standard" Audiowiedergabe Gerät.
Oder benutze die Option "Sound" in der Systemsteuerung.

HilfeBeiLaptop
Fragesteller

Wähle ich den neuen Monitor aus, geht der Ton nicht

heshero  20.09.2017, 11:09
@HilfeBeiLaptop

hm, hat der Monitor vielleicht nur eine Audio IN Buchse für einen Klinkenstecker ?

Am besten gleich die Monitorbezeichnung / Modell mit angeben, damit sich andere über die Anschlüsse informieren können.

HilfeBeiLaptop
Fragesteller
@heshero

HDMI überträgt sowohl Ton, als auch Bild. Von daher ist das egal mit der Klinke. Der Bildschirm wird auch als Ton-Ausgabegerät überall angezeigt.

heshero  20.09.2017, 11:18
@HilfeBeiLaptop

ist die Tonausgabe im Monitor Menü vielleicht noch deaktiviert (Stummschaltung) und oder die Lautstärke vielleicht zu niedrig eingestellt?

heshero  20.09.2017, 11:24
@heshero

bei meinem Monitor kann ich z.B.auch die Quelle wählen HDMI oder Line in.
Sind alles nur Gedanken, weil ich ja nicht sehen kann, was Du jetzt siehst.

Manche - aber leider nicht alle Grtafikkarten mit HDMI-Ausgang besitzen dafür auch eigene Sound-Hardware, die im Rechner als zusätzliche Soundkarte installiert wird. Willst du also auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste einen Rechtsklick machen, dort "Wiedergabegeräte" wählen, und die Soundkarte der Grafikkarte dann zur Standardausgabe schalten, sonst wird der Ton weiterhin über die Klinkenbuchsen am PC ausgegeben.

Oft haben Monitore aber auch eine Klinkenbuchse als zusätzlichen Ton-Eingang, dann musst du von der grüben Buchse am PC ein  Klinkenkabel zum, Monitor legen.

Welcher Monitor als primärer Monitor gewählt wurde, ist für den Ton ohne Bedeutung

HilfeBeiLaptop
Fragesteller

Ich möchte den Ton ausschließlich mit HDMI übertragen. Die Grafikkarte ist eine RX480 und der Ton funktioniert ja auch bei dem zweiten Bildschirm.

CATFonts  20.09.2017, 12:20
@HilfeBeiLaptop

Dann könnte es sein, das dein neuer Bildschirm gar keine Lautsprecher besitzt.