Ton vom Handy am PC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eigentlich nur ein Klinke Kabel. Das verbindest du dann mit deinem Handy und einem Line - In anschluss am PC. Dann kannst du dir dass Programm Voicemeter (kostenlos) herunterladen. Das ist wie ein digitales Mischpult. Hier kannst du dann den Line - In Eingang als Hardware - In auswählen. Bei Hardware Out wählst du in deinem Fall dein Headset aus. Zum Download: https://download.vb-audio.com/Download_CABLE/VoicemeeterSetup.exe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RheinGaming
Beitragsersteller

Danke für diese Hilfreiche Lösung nach der ganzen Zeit. Für Mein Handy brauche ich das Programm zwar mittlerweile nicht mehr, aber es funktioniert schonmal den Ton von meinem Laptop weiterzuleiten. Nach zwei Jahren habe ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Die einfachste Variante wäre über Bluetooth. Da Windows das zurzeit nicht zulässt und es anscheinend kein passendes Programm dafür gibt, fällt es leider weg.

Über das USB Kabel kann man den Ton leider auch nicht an den PC senden.

Es bleibt noch die Analoge Variante. Du müsstest also den Ton analog vom Handy ausgeben und am PC als "Mikrofon" aufnehmen. Ein Programm leitet das Audio dann an deine Kopfhörer weiter. Das gleiche gilt auch in der anderen Richtung. Am Handy brauchst du dann dein Klinkenadapter bzw. eine andere USB Soundkarte (DAC). Am PC wirst du vermutlich auch noch eine weitere Soundkarte benötigen. Das ganze wird vermutlich mit Qualitätsverlusten dahergehen und ist nicht wirklich zu empfehlen.

Es gäbe 2 Alternativen, die deine Bedürfnisse halbwegs ansprechen. Du könntest dein PC Headset auch für das Telefonat direkt am Handy anschließen. Am PC wird der Ton dann über Lautsprecher oder gar nicht wiedergegeben. Je nach Headset sind noch Adapter am Handy nötig.

Du könntest dein PC auch als eigenes "Telefon" benutzen. Dazu brauchst du ein SIP Client und ein passenden Account. Das Beste wäre, wenn man seine Festnetznummer dafür verwendet. Mit der FritzBox kann man lokal ein passendes SIP Konto anlegen. Der PC ist dann als "Telefon" an der FritzBox oder auch anderen Router angemeldet. Du nutzt zum Telefonieren deine/eine Festnetznummer und zahlst zum Telefonieren die üblichen Preise.

Man sich dazu auch Online ein Konto anlegen und das benutzen. Man bekommt dann eine neue Telefonnummer und zahlt auch seine Telefongebühren. In beiden Fällen nutzt du nicht deine Handynummer und du kannst das Telefonat nicht kurz auf den PC weiterleiten.