Ton-Bastelarbeit - brennen oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Momo,

bei euch war heute schlechtes Wetter? Na, dann wärt ihr mal leichter in den Süden gekommen; ich sage nur- strahlenden Sonnenschein ( jedenfalls mal von Mittag bis 12 Uhr)
Ich habe hier einen interessanten Kink für dich gefunden:

http://www.anleitung-zum-toepfern.de/index.php/Toepfern-ohne-Brennen/

Wenn es sich um normalen Ton handelt, kannst du ihn leider nicht im Backofen brennen- schau doch mal in den gelben Seite, ob bei euch in der Nähe eine Töpferei ist. Allerdings denke ich, dass du das kleine Kunstwerk wegen der Holzplatte eh nicht brennen kannst.

Welcher Ton sich besser eignet, steht alles in der Anleitung

Viele Grüße

Momo1965
Beitragsersteller

Mädels und Jungs, jetzt weiß ich schon Bescheid! Alle Unklarheiten sind beseitigt dank Deines Links, Nolti . (Warum ich da selbst nichts gefunden habe, erschließt sich mir zwar gerade nicht, aber dafür haben wir ja Dich). ;-)

Habe sogar noch einen zusätzlichen Hinweis darauf gefunden, dass man das Ganze mit Acryl-Farben bemalen kann. Juppiduh... die Schweinerei kann weiter gehen! Vielen lieben Dank, Nolti !

Nolti  27.03.2010, 17:48
@Momo1965

gerne- und schick mal ein Foto von dem Kunstwerk :-)))

Momo1965
Beitragsersteller
@Nolti

Normalerweise vergebe ich die Sternchen nicht so flott. Da aber durch Deinen Link mit einem Mausklick alle Fragen beantwortet sind und sogar noch weitere Anregungen dazu kamen, wird diese Antwort nicht mehr zu toppen sein! Lieben Dank, Nolti !

Nolti  27.03.2010, 18:00
@Momo1965

Uiii, doa fra i mi ganz sakrisch! merci sag i doa♥

wenn es richtiger Ton ist, nützt das Brennen im Bachofen nix. zum Brennen von Ton solltest Du schon ca. 1000 Grad haben. Das gebastelte härtet auch an der Luft aus, nur wenn Du dagegenstösst, bricht sofort was ab. Es gibt aber die Möglichkeit, in Bastelläden oder der VHS Sachen brennen zu lassen. Ruf auch mal in Deiner kirchengemeinde an, die haben auch manchmal Brennöfen für ihre Jugendarbeit. Das Sperrholzbrett muß natürlich ab, wenn das Kunstwerk trocken ist, mit einem dünnen Draht von der Unterlage abschneiden.

Momo1965
Beitragsersteller

1.000 Grad? Da kapituliert mein Backofen! :-)

Das Sperrholzbrett muss ab? Auch wenn ich es einfach trocknen lasse? Das wird so einfach nicht möglich sein, da er den Ton an manchen Stellen nur ganz dünn aufgetragen hat.

Der Tipp mit der Kirchengemeinde ist super. Das könnte ein Ansatz sein. Vielen Dank!

Ich glaube nicht, ohne es aber genau zu wissen, daß das Brennen im Backofen etwas bringt. Habe in einer Töpferei diese Öfen gesehen und die haben eine nTemperatur, die im Backofen absolut nicht zu erreichen ist. Laß es aushärten, dann hält es auch. Habe bestimmt seit ca. 25 Jahren etwas von meiner Tochter stehn und siehts aus wie gestern gemacht

Momo1965
Beitragsersteller

Diese "Lebenserwartung" des Kunstwerks stimmt mich jetzt wirklich sehr optimistisch. Vielen Dank!

Also ich würde mich nach einer Töpferrei in eurer Nähe erkundigen und das dort härten lassen. Oder wolltest du es in euren Backofen stecken?

Momo1965
Beitragsersteller

Also, eine Töpferei werde ich hier in der "Pampa", in der ich wohne, ganz sicher nicht finden. Ja, ich dachte eigentlich schon an den Backofen, falls nötig. Macht man mit "Fimo" und Vergleichbaren ja auch. Ich möchte nur sicher gehen, dass das "Kunstwerk" nicht ruiniert wird, denn sonst wäre meine nächste Frage bald fällig:

Wie beruhige ich mein aufgebrachtes Kind? ;-)

BBaron  27.03.2010, 17:38
@Momo1965

Also ich denke, dass die Hitze im normalen Backofen nicht stark genug ist, um es auszuhärten. Und von allein braucht das Teil Jahre um zu trocken, weil das Wasser nur sehr langsam entweicht. Die meisten Kinder lassen sich mit Süßigkeiten bestechen.:)

Momo1965
Beitragsersteller
@BBaron

hahaha! Meine Bestechungsversuche sind meistens schon im Voraus zum Scheitern verurteilt. Irgendwie kennen meine Kinder mich zu gut!

Das mit den "Jahren" hört sich nicht gut an! Habe aber durch Noltis Link des Rätsels Lösung gefunden. Danke Dir trotzdem für Deine Antwort! ;-)