Tomboy werden? Sollte ich es ausprobieren?
Hallo. Ich frage mich schon länger ob ich mehr auf Mädchen stehe als auf Jungs, wobei ich mir noch nicht sicher bin aber mich auch nicht in eine Schublade stecken möchte. Naja, jedenfalls bin ich in letzter Zeit nicht mehr zufrieden mit meinem Style und allgemein meinen Haaren (Sie sind ein bisschen länger als die Schulter). Jedenfalls habe ich meine Mutter letztens im Auto gefragt, ob ich meine Haare noch kürzer abschneiden dürfte weil wir an dem Tag sowieso auf dem Weg zum Friseur waren. Ich wollte eigentlich nur ein wenig kürzere Haare, z.B. ein "Long-Bob", keine ganz kurzen Haare. Dann hat sie mich total angeschrien, und meinte dass ich ein Mädchen wäre, meine Haare schon zu kurz sind, und ob ich ein Junge sein will. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich kein Junge sein will und dass ein Mädchen ja nicht immer nur lange Haare haben muss. Dann hat sie es durch und durch verneint, auch nur ein bisschen abschneiden zu lassen und mir im nachhinein auch keine vernünftige Antwort gegeben.
Jedenfalls habe ich dann wieder intensiver darüber nachgedacht mir meine Haare abzuschneiden, aber erst mit Freunden und meiner Tante (Sie hat mir auch zugehört als ich meinte, dass ich das Gefühl habe, ich mag Mädchen mehr als Jungs. Meine Mutter hat es ja nicht ernst genommen.) darüber zu reden, dass ich gerne mal kurze Haare hätte und mich eventuell auch lieber wie ein Junge anziehen würde.
Dazu fällt mir auch etwas ein: Nämlich habe ich in letzter Zeit oft so einen grauen, dezent großen, Hoodie in der Schule getragen und dann öfters auch die Kapuze beim Unterricht über meinen Kopf gezogen, weil ich es angenehmer fand. Dann meinte ein Junge aus meiner Klasse (als Witz), irgendetwas damit, dass ich ausschauen würde wie ein Junge. Aufjedenfall habe ich dann weiter zum SmartBoard geschaut, und mir sind die Blicke von einer guten Freundin von mir aufgefallen, der ich irgendwie gerne näher kommen würde, wobei ich denke dass sie Heterosexuell ist. Das hat mir dann irgendwie gefallen, weil ich dort reininterpretiert habe, dass ich so ihre Aufmerksamkeit geweckt hätte.
Einerseits wüsste ich, dass ich mich das schon trauen würde, einfach auszuprobieren, wenn ich weniger Wert auf andere Meinungen legen würde. Aber ich hätte einfach verdammt Angst, was andere sagen würden (aus meiner Schule) oder die Blicke die ich somit wahrscheinlich auf mich ziehen würde..
Ich weiß nicht was ich machen soll...Hat jemand eine Idee, was ich tun soll? LG
4 Antworten
Ich würde mit anderen (auch mit Deiner Mutter) nicht darüber diskutieren was ok ist und was nicht. Es ist besser einfach selbständig zu handeln.
Wenn Du kurze Haare haben willst, dann frag nicht bei anderern nach, was sie davon halten, sondern schweig darüber und mach es einfach.
Schweigen und handeln heißt die Devise. Sonst hat man endlose ätzende Diskussionen an der Backe.
Es gibt, glaube ich, viele Mädchen, die gerne kurze Haare hätten, es sich aber nicht trauen.
Hallo lala875,
ich würde dir empfehlen dich in Foren, Communities oder Chats schlau zu machen, wo sich andere Menschen ebenfalls mit dem Thema befassen und sich austauschen. Du bist nicht die einzige Person, die das durchmachen musste und es würde dir sicherlich helfen die Erfahrungen eines Anderen zu erfahren, der das bereits durchmachen musste. Vielleicht machst du da auch Bekanntschaften, die dich unterstützen können.
Es ist wichtig, dass du dich darüber informierst und dich ausreichend mit den Fragen auseinandersetzt, ob du als Tomboy leben möchtest, oder nicht und ob du bisexuell, homosexuell, etc. bist. Das sind zwei verschiedene Aspekte.
Probier dich aus. Kauf dir ne Kurzhaarperücke, oder style deine Haare in eine Kurzhaarfrisur, leih dir mal Männerkleidung aus, oder kauf sie dir und kleid dich ganz nach deinen Vorstellungen. Geh dann raus, gern auch in Sonnenbrille, z.B. in die Stadt, in den Park oder abends in einen Club oder eine Bar (vielleicht sogar Schwulen-/Lesbenbar?) und werd dir im Klaren, was du dabei empfindest. Hat dich die Erfahrung darin bekräftigt weiterzumachen, oder ist das alles gar nicht so dein Ding? Finde für dich zuerst heraus, was du willst und falls du als Tomboy leben willst, wäre der nächste Schritt dein soziales Umfeld davon wissen zu lassen. Falls nicht, dann hast du es zumindest versucht und kannst dein Leben ganz stressfrei fortsetzen, wie davor.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Shibari
Hi Lala es freut mich das du so offen hier sprichst und dir hier Rat suchst.
Zuerst einmal muss man sagen das du dich anziehen darfst wie du willst wenn du einen Hoodie tragen möchtest dann tuh das, ich trage auch gerne Hoodies und ich bin eindeutig Weiblich.
Und wenn du dir die Haare abschneiden willst dann tuh das aber ich würde dir hierzu nicht empfehlen mit deiner Mutter zum Frisör zu gehen am besten ist wenn du dir unten an deinen Haaren einen zopf machst wie hier auf dem Bild zu sehen(natürlich in deiner Haarlänge)
Und diesen dann abschneidest ich bin zwar kein Friseur aber ich bin mir sicher das dann der von die gewünschte Bob rauskommt. Und mit dem Zopf gehst du dann zu deiner Mutter legst ihn vor sie hin und sagst das ein Bob auch eine Mädchen Frisur ist und ein Junge so etwas niemals tragen würde. Ich glaube sie würd dich dann verstehen.
Und wenn du auf Mädchen stehst dann ist das so daran kann man nichts ändern auch wenn mann es wollte und deine Mutter sollte auch Verständnis haben wenn du es ihr sagst.

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Entschuldige.
naja so wie du es beschreibst hört sich das eher nach Pubertät an und da würde ich lieber abwarten bis die Pubertät vorbei ist bevor du dich irgendwie sexuell orientiert. Und ein Tomboy ist eigentlich nur ein Mädchen dass sich irgendwie er als Junge fühlt und sich so anzieht und so gibt, obwohl es auch nichts mit Transsexualität zu tun hat davon ist ein Tomboy auch noch ziemlich entfernt, und die sexuelle Orientierung hat mit Tomboy sein auch nicht zu viel zu tun. Insofern würde ich bei dir eher sagen dass du, denke ich einfach noch unreif bist und dich überhaupt erstmal sexuell orientieren musst. Und das deine momentane Orientierung vielleicht auch bald wieder vorbei ist!!
Danke für deine Antwort, aber ich schätze ich werde es mit den kurzen Haaren etc. trotzdem probieren, da ich mir denke dass ich nur einmal lebe, also wieso sollte ich mich in diesem so kurzen Leben mit soetwas zurückhalten?
Ja klar die Haare kannst du dir ja abschneiden lassen, das hat ja nichts mit deiner sexuellen Ausrichtung zu tun, das ist ja nur eine äußerliche Sache, und wenn du es gerade hübsch findest, dann kannst du es ja machen. Musst nur sehen, wie du dann mit deiner Mutter zurecht kommst!?!?
Dankeschön für deine Antwort. Aber ich habe schon schulterlange Haare, und ich habe heute überlegt ob es nicht eventuell auch zu mir passen würde, eine komplette Kurzhaarfrisur schneiden zu lassen. Denn auch wenn es mir dann irgendwann nicht gefällt, meine Haare wachsen ja wieder nach.